Wasserfälle von Barbian und Dreikirchen, Sarntaler Alpen

Publiziert von Tef , 21. Mai 2013 um 22:09.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:11 Mai 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautobahn, Ausfahrt Klausen. Hier nach Süden Richtung Bozen, bis es rechts hinauf nach Barbian geht. Vor der Kirche rechts zum beschilderten Parkplatz
Kartennummer:Kompass 56

Nach langer Zeit gings mal wieder ins schöne Südtirol. Wenn auch hier das Wetter erst spät am Tag sich bessert, sucht man sich kleinere Touren.
Eine wunderbare Wanderung läßt sich oberhalb des netten Ortes Barbian unternehmen. Es geht meist auf schönen Steigen über Wiesen und durch Wald zu einer beeindruckenden Kaskade von Wasserfällen - vor allem nach Regenfällen oder zur Schneeschmelze so wie heute ein gischtendes, sprühendes Erlebnis!  Kombinieren läßt sich dies mit der Besichtigung von Dreikirchen, wunderschön gelegenen und inneinander verschachtelnden Kirchen. Zudem blickt man ständig hinüber zu den Dolomiten, vom Weißhorn und Schwarzhorn im Süden über den Schlern bis zum Gabler im nördlichen Teil.
Alles in allem viel Erlebnis für wenig Aufand.
Vom Parkplatz wandern wir die Gasse rechts von der Kirche mit dem schiefen Turm hinauf und oben an der Straße rechts an der Info vorbei. Kurz dahinter zweigt nach links ein Treppenweg ab, wo der Weg 3 ausgeschildert ist. Wir steigen hinauf und wenden uns dahinter gleich wieder links. Ein Hausbau entpuppt sich als Schlüsselstelle der ganzen Tour, denn die Straße ist gesperrt. Da wir nicht wieder umdrehen wollen, quetschen wir uns links am Zaun entlang vorbei und klettern dahinter über die Mauer wieder zurück auf die Straße.
Dahinter geht es leicht aufwärts, bald wird aus der Straße ein schöner Wiesenpfad. Wir folgen immer dem Wegweiser "Unterer Wasserfall". Es geht durch einen Kastanienhain, dann kommen wir auf eine Teerstraße, die wir jedoch bald wieder verlassen und uns auf einem Pfad durch dichten Wald nun dem Einschnitt des Gaderbaches nähern.
Der Wasserfall ist auch bereits zu hören und bald auch zu sehen. Eine wirklich beeindruckende Wassermasse stürzt hier am unteren Fall 85 Meter in die Tiefe, ohne naß zu werden kommt man nicht nah dran.
Direkt neben dem Wasserfall beginnt der Pfad aufwärts. Unschwer aber manchmal etwas rutschig geht es in Serpentinen bergan. Immer wieder bieten sich hübsche Aus- und Tiefblicke. Schließlich erreichen wir den oberen Wasserfall. Er stürzt aus 1245 Meter Höhe 45 Meter in die Tiefe. Unmittelbar davor quert er umgischtet auf die andere Seite. Man könnte hier noch höher steigen, doch es ist schon spät.
Also wandern wir auf dem Weg 6 Richtung Dreikirchen. Wunderschön quert der Pfad an Felsen vorbei in den Wald, zunächst leicht abwärts, bis wir aus dem Wald heraus treten und eine Straße erreichen. Auf dieser kurz links, dann wieder rechts auf einem Feldweg abwärts in den Wald zu einer Verzweigung.
Rechts ginge es direkt zurück nach Barbian, wir wenden us nach links und folgen dem Waldweg, zunächst noch etwas abwärts, doch dann, einige Gräben querend, wieder aufwärts, bis wir die Wiesen von Dreikirchen betreten.
Hübsch schauen sie aus, die inneinander verschachtelten Kirchen. Den Schlüssel dazu bekommt man beim Meßnerwirt dahinter, wo es sich auch schön mit Dolomitenblick sitzt. Heut ist es schon spät und die Wirtin schließt bereits ihre Pforten.
Wir nehmen nun den schnellsten Abstieg nach Barbian, den Weg 11. Er ist zumindest zu Beginn auch der greislichste, erst als wir nach rechts die Forststraße verlassen und dem Trimmdichpfad folgen, wird es besser. Man wandert oberhalb des Sportstadions vorbei, danach zunächst im Wald abwärts, überquert eine Straße und steigt über Wiesen, nochmal mit genialem Ausblick, hinab ins Dorf.

Tourengänger: Tef