Piz Palü (Skiüberschreitung Ost - West)

Publiziert von Merida , 15. Mai 2013 um 17:44.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Berninagebiet
Tour Datum:12 Mai 2013
Hochtouren Schwierigkeit: WS+
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GR   Palü-Gruppe   Bernina-Gruppe

Anreisetag (Samstag, 12.5.2013):
Per Auto nach Bernina Diavolezza. Von da die Piste hoch zum Berggasthaus Diavolezza.
Das ganze bei noch durchzogenem Wetter. Oben angekommen zeigen sich erste "blaue Löcher". Der Palü versteckt sich jedoch noch in den Wolken.

Gipfeltag (Sonntag, 13.5.2013):
Tagwache 4:00 / Aufbruch 5:00. Route je nach Sicht auf dem Palü.
Das frühe Aufstehen sollte sich jedoch lohnen. So sahen wir ab dem letzten Steilhang zum Palü-Ostgipfel-Skidepot nur noch oben blau und unten das Wolkenmeer. Bezüglich des Aufstiegs möchte ich nur erwähnen, dass der Gletscher dieses Jahr sehr gut zugeschneit ist und das Skidepot problemlos zu erreichen ist. Da die Sicht passte, schnallten wir beim Depot die Skier auf und stiegen hoch zum Ostgipfel und konzentriert weiter über den luftigen Grat zum Palü-Hauptgipfel. Wegen des Nebel-/Wolkenmeers im Norden entschieden wir uns kurzfristig um und wählten die Abfahrt Richtung Alp Grüm. Dazu muss kurz unterhalb des Palü-Hauptgipfels eine felsdurchsetzte Steilstufe und anschliessend noch der Bergschrund überwunden werden. Danach auf der 756c Richtung Alp Grüm. Auch hier waren die Spalten sehr gut zugeschneit. Kurz oberhalb des Gletschersees (etwa 2500m) begann dann der Fussmarsch Richtung Bahnhof Alp Grüm, welchen wir über den Wanderweg oberhalb/nördlich des Palüsees erreichten.

Fazit:
Eine vermeintliche Alternativtour, wurde zu einem weiteren Saison-Highlight. Nicht zuletzt wegen des eher unerwarteten Traumwetters während unserer Gipfeltour.

Tourengänger:
Stephan, Christian, Ich

Vielen Dank Stephan und Christian für die super Photos.

Tourengänger: Merida
Communities: Skitouren