An der Zusam bei Pfaffenhofen

Publiziert von Gemse , 6. Mai 2013 um 18:45.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 5 Mai 2013
Strecke:Pfaffenhofen - Buttenwiesen - Neuweiler - Lauterbach - Pfaffenhofen (19,62 m)

Das Wetter ist mir heute zu unbeständig für eine längere Bergtour und es ist mir noch zu viel Schnee drinnen. Also gehe ich mal wieder im Flachland auf die Runde.
Ich fahre Richtung Augsburg und dann auf der B2 Richtung Donauwörth. Kurz vor Donauwörth biege ich nach links ab nach Wertingen und von hier nach Pfaffenhofen an der Zusam. An der Schule parke ich und mache mich fertig. Noch liegt Nebel über der Landschaft, aber die Sonne schimmert schon durch. Ich wandere nach Süden an der Zusam und am Ortsrand von Buttenwiesen entlang. Am Südende biege ich nach Osten ab aus dem Flusstal hoch auf die Hochfläche. Hier ist der Nebel weg und wandere durch bestellte und auch noch kahle Felder. In den Wiesen blühen schon zahlreiche Frühlingsblumen, das schöne Wetter ist nicht mehr aufzuhalten.
Den kleinen Weiler Neuweiler umgehe ich großräumig. Nach etwa 11 km schwenke ich nach Norden ab und durch den jetzt endlich grünen Wald wandere ich wieder ins Tal nach Lauterbach, hier mache ich eine längere Pause. Weiter gehe ich noch ein Stück nach Norden bis ich über die Zusam kann. Hier schwenke ich nach links – Westen. Nach etwa biege ich nach Norden ab in Richtung Pfaffenhofen. Am Ortsrand biege ich nochmals nach rechts ab um umrunde den Ort auf seiner westlichen Seite. Rasch gelange ich wieder zurück zur Schule und zu meinem Auto.

Wanderer:  Karl

Tour 144 <--- Tour 145---> Tour 146       (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

15719.gpx 2013-05-05 Pfaffenhofen