Kleine Vatertagswanderung bei Niederrieden

Publiziert von Gemse , 10. Mai 2013 um 14:00.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 9 Mai 2013
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Geo-Tags: D
Strecke:Niederrieden - Ottenwald - Brucktoni - Lourdesgrotte - Niederrieden (9,88 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der BAB A96 von München nach Memmingen, kurz zuvor an der Ausfahrt Holzgünz rechts abbiegen und 10 km nach Niederrieden zum Sportpark
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Feiertag, was soll ich machen? Das Wetter scheint zu halten, für eine kleine Tour immer. Also Start in Richtung Schwaben auf der BAB A 96 Richtung Memmingen. Kurz vor Memmingen biege ich ab nach Niederrieden.

Am Sportpark in Niederrieden stelle ich mein Auto ab und starte. Zunächst gehe ich durch den Ort und leicht ansteigend hoch auf die Hochfläche über dem Illertal. Weiter durch lichten Wald zur Jägersruh (vermutlich ein Depot für Jäger und Forstarbeiter). An der Hütte treffe ich auf Küchenschellen und Enziane. Die scheinen aber angepflanzt zu sein, da es unwahrscheinlich ist, dass diese Pflanzen hier wild wachsen. Aber von wegen Jägersruh, hier geht es sehr laut zu: Als ich um die Hütte gehe, sehe ich eine große Gruppe, die hier offensichtlich den Vatertag feiern. Rasch flüchte ich und schon bin ich wieder allein im Wald. Ich wandere in östlicher Richtung weiter in Richtung Ottenwald. Kurz vor dem Ort trete ich aus dem Wald und biege nach Süden ab. Im Zick-Zack gehe ich durch den Wald bis ich auf einen Wegweiser stoße, der mich zurück in Richtung Niederrieden führen soll. Also biege ich nach Westen ab und kurz vor dem Weiler Brucktoni trete ich wieder aus dem Wald.
An einer kleinen Kapelle biegt der Weg nach rechts ab und führt von der Hochfläche wieder durch den lichten Wald hinunter ins Illertal. Ich komme an einer Lourdesgrotte vorbei. Hier fülle ich an einer kleinen Quelle meinen Wasservorrat auf.  Rasch erreiche ich nun den Ortsrand von Niederrieden und durch den Ort erreiche ich wieder den Sportpark. Meine kleine Vatertagswanderung ist zu Ende.
In der Festhalle spielt eine Kapelle zum Vatertag. Ich bleibe sitzen, esse einen gepflegten Braten und auch ein gepflegtes Weißbier. So gestärkt trete ich meine Heimreise an.

Wanderer:    Karl

Tour 145 <--- Tour 146---> Tour 147       (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden