Kurzbericht

Monte-Rosa-Tour - fast 4000

Publiziert von munrobagga , 12. April 2013 um 18:51.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum: 2 August 2007
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Unterkunftmöglichkeiten: Rifugio Città di Mantova

Morgendlicher Aufbruch von der Mantova-Hütte Richtung Signalkuppe, bei noch akzeptablem Wetter. Doch rasch ziehen bedrohlich dunkle Wolken auf, Blitz und Donner schon am Morgen!

Noch vor Erreichen der magischen 4000 Meter, in etwa auf Höhe der Vincent-Pyramide, müssen wir abbrechen. Und das schnell. Mit dem Gewitter kommt peitschender Schnee und eine damit verbundene extrem miserable Sicht. Mit uns kehren diverse Seilschaften um, die Spuren sind zwar nicht mehr zu sehen aber es geht eigentlich einfach nur runter - zum Felsriegel der Gnifetti-Hütte.

Hier sitzen wir das Gröbste aus, die berühmte Gastfreundschaft dieser Hütte (weswegen wir auch bewusst hundert Höhenmeter tiefer residieren) ist auch bei einem Kurzaufenthalt zu spüren.

Erst am späten Abend bessert sich das Wetter, der Trockenraum läuft auf Hochtouren...
Aber Morgen wird es klappen (*Signalkuppe 4554m - Zumsteinspitze 4563m)