Leitnerberg (2309m) - von Obernberg

Publiziert von Tef , 25. Januar 2011 um 22:02.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:15 Januar 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautobahn bis Nösslach, von dort auf schmaler Straße nach Obernberg; oder Ausfahrt Matrei/Steinach Richtung Brenner bis Gries, dort dann rechts nach Obernberg
Kartennummer:Kompass Nr.83

Von Innsbruck erstreckt sich südwärts zum Brenner das Wipptal. Es teilt die Tuxer Alpen im Osten von den Stubaier im Westen. In beide Gebirgsgruppen erstrecken sich sehr schöne, noch recht ursprüngliche Seitentäler.
Eines beginnt bei Gries und führt hinein nach Obernberg zu Füßen der mächtigen Tribulaune. Das nette Dorf bietet herum recht sanfte Berge, die sich sehr gut für Ski- und Schneeschuhtouren eignen.
Die heute vorgestellte Tour ist bei vernünftiger Routenwahl nahezu lawinensicher und bietet unten schönen Mischwald und oben freie Hänge mit phantastischer Aussicht.
Los geht es am Ortseingang von Obernberg rechts zwischen zwei Zäunen hinauf zum Waldrand. Links eines Baches geht es weiter steil bergauf in den Wald hinein. Bald darauf überqueren wir den Bach nach rechts und steigen über eine freie Wiese an einem Holzschuppen vorbei und unter einem Liftmasten hindurch in den Lärchenwald hinein.
Ziemlich direkt geht es nun bergan, ab etwa 1600 Meter beginnt bereits eine geschlossene Schneedecke. Über Nacht hatte es Frost gegeben, so daß der Schnee oft trägt (das kommt uns später zu gute, denn wir hatten aus Tragefaulheit unsere Schneeschuhe im Auto gelassen). Erst geht zwischen zwei kleinen Holzhütten hindurch weiter bergauf, später wird eine Forststraße gekreuzt.
Ab etwa 1800 Meter Höhe kommen wir mehr und mehr ins Freie. Über einen Latschenrücken geht es zunächst weiter geradeaus bergan, bis der Weg schließlich nach links knickt und uns zum (jetzt natürlich zugeschneiten) schöngelegenen Lichtsee (2101m) mit kleiner Hütte bringt. Hier endet auch die alte Schneeschuhspur, die wir als feste Tritte benutzt haben. Aber wir wollen noch weiter.
Wir gehen wieder ein Stückchen zurück und steigen auf den Hügel südlich vom See empor und dahinter wieder in eine Mulde. Nun folgt ein stetes Auf und Ab über mehrere Rücken, alles in wunderschöner Landschaft, bis es zuletzt etwas steiler hinauf zum Leitnerberg geht. Wir genießen die Rundumsicht, auch wenn ein strenges Winderl pfeift, ehe wir uns bei wunderschöner Abendstimmung auf den langen Rückweg machen. Im letzten Dämmerlicht erreichen wir wieder den Ausgangspunkt

Tourengänger: Tef

Leitnerberg · schimi
Leitnerberg-Eggerberg · margitH

Bergwandertour im Januar über Steinach am Brenner · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II