Carozzu Hütte, Spasimata Hängebrücke, Bocca Muvrella 1980m

Publiziert von korsika , 8. April 2013 um 22:43.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Balagne
Tour Datum:27 Juni 2011
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: F 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1449 m
Abstieg: 1449 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ausgangspunkt: Auberge de la Forêt de Bonifatu
Unterkunftmöglichkeiten:Unterkunft: Camping de la Plage Algajola, Hotel`s in Calvi
Kartennummer:4149OT

Ich folge dem Forstweg entlang des Figarella-Baches am rechten Ufer ins Tal hinein bis zu einer Gabelung (15min). Nach links geht`s zum Refuge d’Orto di u Piobbu, ich wandere jedoch auf dem gelb gekennzeichneten Weg in Richtung Refuge de Carozzu.
Dieser Pfad steigt nach der  zweiten Bachüberquerung (kleine Hängebrücke) steil durch einen Kiefernwald an und in 2h stehe ich beim Refuge. Ich gönne mir eine kleine Pause und sehe den GR20 Wanderern beim Packen zu.
Vom Refuge etwa 200m zurück und dann bei einer Tafel nach links. Ab hier weiss/rot markiert, dieser Pfad ist nun ein Teil des GR20. Es geht über Plattenschüsse teilweise bergauf und dann wieder runter.
(teilweise mit Ketten und Seilen gesichert) In 15min ist die Hängebrücke erreicht. Es ist wirklich ein grossartiges Erlebnis, diese zu überschreiten.
Der GR20 steigt steil an und führt bald über ausgesetzte Plattenschüsse und Felspassagen (I), teilweise auch wieder mit Ketten und Seilen gesichert, immer am Kamm eines Felsbandes entlang zum winzigen Muvrellasee (1h45min). Weiter steil bergauf dem GR20 folgend zu einer Scharte mit 2 hasenohrähnlichen Felsnadeln und anschliessend zur Bocca Muvrella (30min).  
Ein Traum für jeden Wanderer, der hier stehen darf. Weitsicht ohne Ende.
Hier könnte man noch dem GR20 in Richtung Asco folgen und vor der Brèche de Stagnu links abzweigen. Der Pfad verläuft mässig steil zur Muvrella 2148m.
Rückweg wie Aufstiegsweg, ohne Carozzu-Hütte. 

Tourengänger: korsika

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (1)

Kommentar hinzufügen

Rhenus Alpinus hat gesagt: Mufflon?
Gesendet am 9. März 2017 um 21:24
Ist das da ein Mufflon auf einem der Bilder?

Kommentar hinzufügen»