Mit Franz und Quax auf den Capu di a Veta 703m

Publiziert von korsika , 8. April 2013 um 22:42.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Balagne
Tour Datum:18 Juni 2011
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ausgangspunkt: ein kleiner Parkplatz (öffentlich) oberhalb dem Hotel Corsica (beim Hotel vorbei und dann bei der Weggabelung gleich links und wieder rechts)
Unterkunftmöglichkeiten:Unterkunft: Camping de la Plage Algajola, Hotel`s in Calvi
Kartennummer:4149OT

Auf Calvi`s Hausberg muss man einfach mal, wenn man 20 Jahre vorbeifährt.
Gesagt, getan, nach einem ausgiebigen Korsika Frühstück ging`s los.
Bus reisefertig machen und ab nach Calvi (30min).

Beim ersten Kreisel in Calvi in Richtung Störrischer Esel, weiter am Hotel Corsica vorbei, nach ca. 100m eine Weggabelung, hier links und gleich wieder rechts, Bus parkieren.
Bis zur Weggabelung zurück und dann links auf einem Fahrweg weiter, nach knapp 5min ein rot markierter Pfad durch Zistrosengestrüpp links abzweigt (nicht dem Fahrweg folgen).
Teilweise sehr steil bergan (nach wenigen Minuten auf dem Fahrweg wieder 25m nach links) und wieder rechts dem Pfad folgen. Bei einem grossen Felsblock gabelt sich der Pfad, hier rechts abzeigen über eine grosse Platte, am linken Bachbett wieder bergauf, schon nach wenigen Minuten wechselt der Pfad auf die rechte Talseite. Kurz vor dem Höhenrücken bei einem Plattenschuss machen wir eine Pause und Quax legt sich in den Schatten.
Nach 2h erreichen wir die Kammhöhe (608m). Hier halten wir uns rechts du steigen zum Gipfel mit Gipfelkreuz (!) auf, sogar ein Gipfelbuch ist vorhanden.

Wunderbare Sicht auf die Küste rund um Calvi.
Nach einer feinen Brotzeit beginnen wir mit dem Abstieg.
Gleich beim Kreuz geht der steinige rot markierte Pfad runter (kleine Kraxeleinlage), steil ist der Abstieg durch eine Rinne, meist in Kammnähe, wir durchschreiten ein Blockfeld und orientieren uns an einem Hochspannungsmast. Bei diesem erreichen wir eine „Piste“ und zweigen rechts ab.
Diverse ausgetretene Abkürzungen sind nicht zu übersehen. Nach 20 min zweigt ein Fahrweg rechts ab, diesen nehmen wir, da der Bus ja am P und nicht in Calvi steht.
Wir gelangen auf die Strasse der wir nach rechts folgen und wieder zum Bus führt.

Tourengänger: korsika