Winterspielplatz Albis – dieses Mal mit Ausblick vom Hochwachtturm


Publiziert von Nobis , 28. März 2013 um 15:26.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:25 Januar 2013
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-ZH   Albiskette - Höhronen 
Zeitbedarf: 1:30
Aufstieg: 260 m
Abstieg: 160 m
Strecke:Riedmatt (Türlersee) - Punkt 703 - Rippe - Hochwacht - Albisboden - Hinteralbis - Albispass
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Langnau a. A., Stallikon, Affoltern a. A. oder Hausen a. A. Richtung Türlersee bis Riedmatt

Wer in der Nähe der Albiskette wohnt, lernt die Abwechslungen zu schätzen, die sie im Winter bietet - man muss sie nur entdecken.

Auf meiner Suche nach Rippen und interessanten Flankenbegehungen am Albis bin ich dieses Mal von der Südwestseite der Kette gestartet. Dies hat zudem der Vorteil, dass die Höhenunterschiede deutlich geringer sind als vom Sihltal aus. Ziel war der Hochwachtturm, der mit seiner Beobachtungsplattform über 900müM. liegt.

Gestartet bin ich südlich vom Türlersee beim langgezogenen Strassenkreuz bei Riedmatt. Ein Bewirtschaftungsweg (Fahrverbot) führt an ersten Ausläufern des Albis vorbei bis Punkt 703. Von dort beginnt eine markante Rippe direkt zum mittleren "h" der Bezeichnung "Hochwacht" in der Karte.

Schwierigkeiten begegnet man nur zwei (T3): kurz vor Ende der Rippe ist ein von Wurzeln überwachsenes Nagelfluhwändchen zu erklimmen; danke den Wurzeln mit drei grösseren Tritten machebar. Die zweite Schwierigkeit liegt darin über das Fallholz direkt zum Wanderweg Albispass-Hochwacht zu steigen, das seit Lothar langsam vermodert.

Ich hatte sehr winterliche Verhältnisse am Hochwachtturm erwischt, die vereisten Holztritte verlangten Aufmerksamkeit.

Für den Abstieg zum Albispass habe ich den aussichtsreichen Weg westlich vom Albisboden und über den Schlittelhang zum Hinteralbis gewählt.

Die Route ist nur für im Winter zu empfehlen, wenn die Zecken inaktiv sind und am Hang südlich vom Albispass Schnee liegt.

Tourengänger: Nobis


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
T1
9 Sep 13
Einlaufen im Albisgebiet · wam55
T2
16 Sep 12
Albishorn, 909m · Linard03
T1
5 Dez 21
Sihlwald · gurgeh
T2 L
13 Jun 15
Al...bis Uto (Türmli Tour) · ᴅinu
T2
17 Jun 18
Albishorn und Bürglen · carpintero
T1
9 Mär 12
vom Üetliberg zum Albishorn · chaeppi

Kommentar hinzufügen»