Beinahe Helgenhorn, Wind, Kälte und Lawinengefahr zwingt zum Rückzug.

Publiziert von Lulubusi , 25. März 2013 um 12:56.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:15 März 2013
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Grieshorn   Gruppo Pizzo San Giacomo
Kartennummer:LK 1:50000 BL265S Nufenenpass / LK 1:25000 BL1251 Val Bedretto BL1271 Basodino

Helgenhorn, bis knapp darunter. Wetter zwingt zum Rückzug!

Wieder mal an einem Freitag frei. Diesen Tag wollen wir für eine Skitour nutzen.

In der Zentralschweiz (Norden) wie auch im Haslital, meldete der Wetterbericht verhangenes mit Schneefall durchzogenes Wetter. Im Süden mit Nordföhn wesentlich besser. Im Bedrettotal, sollte es Temperaturmässig kalt werden, -20°C auf 30'00m dafür war eine Sonnenscheinwahrscheinlichkeit von 70-80% vorhergesagt.

Da war alles klar, wir fahren auf die Südseite des Gotthards. Ein erster Gedanke war der Pizzo Peschiora. Für das genaue Ziel wollten wir uns aber erst im Bedretto, wenn wir die Wettersituation sehen entscheiden. Unten angekommen, war schnell klar, auf der Nordwestseite des Tal gibt's nichts. Der starke Nordföhn presst die Wolken vom Norden her an die Gipfel und lies dieselben darin verschwinden.

Die Südostseite sah da schon einiges besser aus. Zudem spekulierte wir zusätzlich damit, dass wir auf dieser Talseite etwas weniger den extremen Fallwinden ausgesetzt sind. Unser Gipfelziel nannte sich schliesslich Helgenhorn.

Aufstieg

Von All'Acqua P.1614 folgen wir ca. 100m südwärts der Passstrasse zum Nufenen und biegen dann nach links ab. Hier kann man bequem den Ticino über eine Brücke überqueren. Nun steigen wir im Bereich des Sommerwanderweges südwestwärts, durchqueren Al Lago und überqueren schliesslich den Ri di Val d'Olgia.

Wir bleiben im Bereich des Sommerwanderwegs und gehen in westlicher Richtung bis zur Lichtung, die von Carnisc hinunter zieht. Hier biegen wir links ab und fellen relativ direkt südwärts nach Val d'Olgia P.2063 hoch.

Der in All'Acquao noch nicht all zu starke Wind, pfeift uns bereits hier schon ganz kräftig um die Ohren. Schon jetzt ist klar, dass die bewegten Luftmassen, mit jedem Meter den wir an Höhe gewinnen an Intensität zu nehmen. Abschrecken lassen wir uns aber davon nicht und wir gehen unbeirrt unserem Ziel entgegen.

Südliche Richtung ist nun angezeigt. Via All'Uomo erreichen wir San Giacomo P.2254 mit der kleinen Kapelle.

Nun ziehen wir westwärts an P.2288 und P.2392 in die Südflanke des Grenzgrates hinein. Kurz nach P.2392 überschreitet man schliesslich die Landesgrenze nach Italien!

Auf italienischen Boden durchqueren wir die Südflanke und steigen in eine parallel vom Grat verlaufende Mulde hinein. Durch diese Mulde steigen wir bis an den Fuss der Südostflanke des Helgenhorns durch die man den Gipfel erreicht. Hier, ungefähr auf Höhe bei der sich unsere Route mit der vom Rifugio Maria Luisa vereinen, brechen wir unsere Tour ab.

Die Fallwinde vom Gipfel werden extrem. Teilweise mussten wir stehen bleiben und uns regelrecht gegen den Wind stemmen damit er uns nicht umwarf. Der böige Winde dreht zudem ständig, so dass man sich nicht wirklich darauf einstellen konnten. Kaum hatten wir uns auf den von rechts kommen Wind eingerichtet, drehte dieser und pustet von links.

Hinzu kam die bittere Kälte die irgendwo zwischen -15 und -20°C lag. Mit Nordföhn, gemäss Meteo von ca. 65kmh, sehr kalt.

Ohne Gesichtsmasken, die zu Hause geblieben waren, war uns das Risikon von Erfrierungen im Gesicht dann einfach zu Hoch.

Mehrerer massive Wummgeräuschen selbst im flachem Gelände liessen zudem kein anderer Entscheid zu. Die letzten Skimeter zum Gipfel liegen nämlich bei 30° und wären sicherlich stark eingeblasen gewesen. (örtlich recht erhöhte Lawinengefahr)

Tour mit Christine

Abfahrt

Auf selber Route zurück.

Startpunkt

All'Acqua 1614m

Ziel

Helgenhorn / Punta di Elgio

Anforderungen

WS+. Meist Nord, Nordosthänge die einigermassen sichere Verhältnisse erfordert. Bei guter Routenwahl meist in Gelände unter 30°.

Bei schlechter Sicht weg nicht ganz einfach zu finden. Waldpassagen im unteren Teil, vor allem in der Abfahrt, etwas ruppig.

Hangrichtung

Nord, Nordost, Süd

Lawinengefahr

In der Querung der Südhänge am Grenzgrat und in der Gipfelflanke Schneebrettgefahr. Bei guter Routenwahl, sonst meist sicher.

Material

Übliche Skitourenausrüstung

Zusätzliche Info

All'Acqua

Zeit inklusive Pausen und Abfahrt.

Fazit

• Tolle Tour in fantastischer Umgebung mit Abstecher nach Italien
  • Mehrheitlich Nord, Nordosthänge
  • Im unteren Waldteil, teilweise etwas ruppig vor allem in der Abfahrt
  • Häufig gemachte Tour, daher meist gespurt.
  • Bei schlechter Sicht und ohne Spur Orientierung nicht ganz einfach

Genaue Route

All'Acqua P.1614, Al Lago, Ri di Val d'Olga, Carmisc, Val d'Olga P.2063, All'Uomo, San Giacomo P.2254, P.2288, P.2392, Südhang unterhalb Grenzgrat, Mulde, Südostflanke Helgenhorn

Zurück auf selber Route

Tourengänger: Lulubusi
Communities: Skitouren

WS+
Helgenhorn / Punta di Elgio · ᴅinu
Passo San Giacomo e Cima Duemilacinque · giorgio59m (Girovagando)
WT3 WS
Cima P. (2498 m) · saimon