Helgenhorn / Punta di Elgio

Publiziert von ᴅinu , 22. März 2017 um 18:31.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:19 März 2017
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Grieshorn   Gruppo Pizzo San Giacomo   Gruppo Cristallina
Strecke:16.5 km

Bei Regen fahren wir von Zuhause los: ab in den Süden! Die Wettervorhersage präsentierte für heute einigermassen gutes Wetter im Bedrettotal. Kaum aus dem Gotthardtunnel erblicken wir die Sonne. leider war diese Herrlichkeit nur von kurzer Dauer. auf dem Parkplatz in All'Acqua begann es wieder an zu regnen. Trotzdem: Der Grosse Parkplatz ist bereits voll und wir parkieren entlang der Passstrasse.

Wir montieren unsere Ausrüstung und watscheln los. Der kühle Regen wurde teilweise vom Wind ins Gesicht gepeitscht und vom Regen wurde plötzlich Schnee. Oben im Val d'Olgia angekommen machten wir im trockenen Viehstall eine kurze Pause. Hier mussten wir uns entscheiden: Piz Cavagnöö, Helgenhorn, ein Alibigipfel oder gar umkehren? Die Wolken bedeckten zum Zeitpunkt noch sämtliche Gipfel, der Schneeregen lies jedoch langsam nach. Viele der Skitourengeher kehrten um, meine beiden Skitouren Aspirantinnen waren dermassen motiviert, dass wir an der Skitour festhielten. Neues Ziel: Helgenhorn.

Auf der Strecke bis zum Passo San Giacomo gibt es nur wenig Höhenmeter zu bewältigen. Da es ein sehr hügeliges Gelände ist geht es oft auch hoch und wieder runter, wir erahnen, dass die Abfahrt in diesem Teil nur mit "stöckeln" möglich ist :-/

Auf dem Passo San Giacomo biegen wir rechts ab und steigen entlang des Ostausläufers vom Helgenhorn hinauf zum breiten Gratrücken. Wir bleiben nun jeweils auf der italiänischen Seite dieses Ausläufers. Ganze drei kleinere Gipfel müssen traversiert werden, um zum Hauptgipfel vom Helgenhorn zu kommen. Inzwischen zeigt sich die Sonne zwischen den mit Wolken verschleierten Bergen und plötzlich stehen wir vor dem steilen Schlussaufstieg zum markanten Vorgipfel vom Helgenhorn.

Vom Vorgipfel aus können wir den Hauptgipfel nicht erkennen, wir befinden uns in einer Wolke und haben Rund 50 Meter Sichtweite. Trotzdem finden wir den Hauptgipfel auf anhieb :-) Der Gipfel des Helgenhorn besteht aus einem Rund 20 Meter hohen Felskegel, welcher vom Skidepot aus erkraxelt werden muss. Da es auf die eine Seite abschüssig ist, macht es Sinn, ein Seil mitzunehmen und Tritt-unsichere im Auf-/Abstieg zusätzlich mit dem Seil zu sichern.

Die Abfahrt ist wie vermutet keine grossartige Sache, die lange, flache Fahrt über das Val d'Olgia erwies sich schlussendlich, dank einer interessanten Abfahrtsvariante als "fahrbar ohne grosses stöckeln" :-D Die Schneeverhältnisse waren trotz Regen bis zur Barriere beim Parkplatz Gut.

Tourengänger: ᴅinu

WT3 WS
Cima P. (2498 m) · saimon
T3 L
Punta d'Elgio - Helgenhorn 2837mt · brown (Girovagando)
Passo San Giacomo e Cima Duemilacinque · giorgio59m (Girovagando)
Helgenhorn · Giaco