Galgentobelweg

Publiziert von KraxelDani , 18. April 2013 um 22:54.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:10 März 2013
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:St. Fiden - Espenmoos - Espentobel - Galgentobel - Schimishus - Reggenschwil - Mörschwil Bahnhof - Steinachtobel - Gallussteg - Bueholz - Obersteinach - Steinach
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn nach cff logo St. Gallen St. Fiden
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahn ab cff logo Steinach
Kartennummer:1:25'000: 1075 Rorschach

Ein Vorfrühlingspaziergang am Sonntagnachmittag

Schon häufig bin ich mit dem Zug durchs Galgentobel gefahren, früher noch eingleisig, unterdessen ausgebaut. Und dann habe ich mal was gelesen, dass ein Wanderweg durchs Galgentobel eingeweiht worden sei. In der Kahlheit von Anfang März hat das einen besonderen Reiz, da sieht man noch bestens durchs wilde Gebüsch.

Ich habe viele Leute zum Spaziergang eingeladen, gekommen sind nur wenige, evtl. auch wegen des unsicheren Wetterberichts. Aber schliesslich wars trocken und im zweiten Teil sonnig.

Nur kurz geht es ab dem Bahnhof durchs eher wenig vorteilhafte Quartier bis man schon mitten in der Wildnis ist. Die Autobahn ist jetzt im Tunnel, es bleiben nur noch die beiden Eisenbahnlinien. Der Wanderweg hat sich deren Verlauf unterzuordnen, gerade dies macht den Reiz auf diesem Stück aus. Ist die SOB-Linie nach Wittenbach mal im Tunnel, so wird der Verlauf ruhiger, breit, auf geteerter Strasse. Für den zweiten Teil nach Mörschwil führt der Weg aus dem Tobel. Trotz anfänglicher Bedenken stellt sich heraus: Landschaftlich ist die Route sehr attraktiv: Schimihaus, Enggwil, Reggenschwil heissen die Weiler. In Enggwil gibt eine Selbstbedienungsverpflegungstation mit frischem Gebäck und diversen weiteren Köstlichkeiten vom Bauernhof.

Nach dem Bahnhof Mörschwil gibts für den Kollegen noch zwei Geocaches. Dann wieder runter ins Tobel, bald erreichen wir den Gallussteg. Der Weiterweg auf rechten, südlichen Steinachseite ist etwas abgerutscht. Das schmierige Gelände hat Spuren auf meiner Bekleidung hinterlassen. Doch schnell kommt man wieder in besiedeltes Gebiet. Das Postauto in Obersteinach ist kurz zuvor abgefahren, da nehmen wir eben den Zug in Steinach.

Leider habe ich meinen Fotoapparat zuhause vergessen, ich danke mb für die Bilder.

Unterwegs von 12.25 bis 15.25 Uhr
Tour zu dritt, Mörschwil-Steinach zu zweit.

Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

Tourengänger: KraxelDani