Monte Civetta,3220m ist einer der bedeutendsten, schönsten,bekanntesten und höchsten Dolomitenberge.Die Besteigung des Civetta ist eine große Herausforderung,sowieso und immer wenn man versucht es zu tun.Wegen dem extremen Höhenunterschied und seiner Beschaffenheit ist die “Via Ferrata degli Alleghesi” einer der anstrengendsten Klettersteige in den Dolomiten.Auch die Normalweg ist einer Lange und anstrengender Abstieg mit vielen gesicherten Abschnitten.
Besteigung des Civetta am dritten Tag, nach Monte Pelmo und Cima Ombretta kann unmöglich zu realisiert scheinen. Aber ist es nicht so,der Beweis ist, dass wir das geschafft haben .Und wir sind nicht mehr jung!
Post Scriptum: Haben Sie von dr.Rössler von Leipzig gehört?Ich habe nicht gehört, bis vor 2 Jahren vor .Die Idee kam mir von ihm ,nachdem ich Tofana di Rozes bestiegen bin.Dieser Aufstieg(Pelmo, Ombretta und Civetta) ist gewidmet zum Dr.Rössler von Leipzig, der bereits im 28 Juli, Jahre 1885, erreichte in eines Tages die drei Gipfel des Tofanen(di Rozes,3225m,di Mezzo,3243m und di Dentro,3238m!) zu besteigen !Beginnend von Cortina d'Ampezzo(1300m), nicht Rifugio Dibona oder Ra Valles! Kaum zu glauben,oder? Was hat er in der Medizin gemacht, weiß ich nicht.,aber bin ich überzeugt, dass er die 3 Tofanen in einem Tag bestiegen.Er hat uns gezeigt,dass ist es möglich.Eines Tages sollten wir auch versuchen...Es gibt nur eine Schlussfolgerung :wir haben nicht viele Fortschritte vor über mehr als einem Jahrhundert gemacht,oder?
PPS:Monte Civetta ist auch für meinen Freund Mabon gewidmet.Vielen Dank für deinen besonders schönes Lechtaler Berichten.Ich hoffe, er ist nicht mich böse, weil ich viele Punkte,Punkte,Punkte als ihm benutzt habe...
E ancora molte grazie alla nostra ospitante Gianni,di Pecol-Mareson,Val di Zoldo.Lui era felice(e ancora molto preoccupato!) come noi, come siamo riusciti a salire il Pelmo,Ombretta e la grande Civetta in tre giorni consecutivi.Era felice come noi, come siamo riusciti a salire Pelmo e Civetta
Comments (4)