Chasseral 1'607m


Publiziert von stkatenoqu , 6. März 2013 um 12:19.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 5 März 2013
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Neuenburg - Neuveville - Nods
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig

Bis Nods durfte ich mit dem Auto fahren, ab dort herrscht (jetzt) Fahrverbot. Nach einigen Minuten auf der Strasse erreichte ich den Punkt, ab welchem diese nicht mehr geräumt wird und wenig später, bei der Bergstation eines Skilifts,  den Abzweig Richtung Berghotel. Man wandert durch  eine Schneise recht angenehm hinauf, bis man auf die freien Böden unterhalb des Kammes kommt. Hier wird es etwas steiler, dafür hat man so etwas wie einen Winterwanderweg unter seinen Füssen. Beim Berghotel biegt man (in Gehrichtung) rechts ab (nach Nordosten) und wandert hinauf zum Gipfel, der durch ein trigonometrisches Zeichen signalisiert wird.  In seiner unmittelbaren Nähe befindet sich eine riesige Sendeanlage.

Das Wetter liess keine richtig gute Sicht zu, die Sonne zeigte sich nur recht selten. Aber in der Ferne konnte ich - neben vielen anderen -  den Eiger sehen, dessen Nordwand ich gestern auf dem Gipfel des Männlichen gegenübergestanden bin.

Beim Abstieg querte ich die Böden schräg hinunter zum Waldrand, wobei ich Schuh- und Schneeschuhspuren folgte. Weiter ging es auf dem Aufstigesweg zurück zum Auto.

Bei den jetzigen Verhältnissen kann man alles ohne Schneeschuhe gehen.

Tourengänger: stkatenoqu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T2
T1
22 Sep 13
Chasseral 1'607m · stkatenoqu
WT1
16 Apr 13
Chasseral 1'607m · stkatenoqu
T2
23 Jan 10
Chasseral · GingerAle
WT2
16 Dez 07
Chasseral · ironknee

Kommentar hinzufügen»