Sonnenuntergang am Chasseral

Publiziert von Wimpy , 12. Februar 2023 um 12:04.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:11 Februar 2023
Geo-Tags: CH-BE

Tagesabschluss am Gipfel vom Chasseral

Da wir durch eine familiäre Angelegenheit etwas länger als geplant aufgehalten wurden, verpassten wir fast noch den Untergang der Sonne am Gipfel vom Chasseral.
Geplant war unser Abmarsch in Nods um ca. 15.30 Uhr. Losgewandert sind wir jedoch erst etwa um 16.25 Uhr. Zeit aufholen bergan im Schnee ist recht anstrengend. Doch wir hofften das wir doch noch vor dem verschwinden der Sonne oben sind. Die Schneeschuhe blieben im Kofferraum liegen weil  vom Parkplatz aus nicht sehr viel Schnee auszumachen ist. Und diese Entscheidung war richtig. Bis zum Waldrand hoch wo die Sicht zum Sendeturm sich auftut wären sie nur überflüssiger Palast gewesen. Doch im steilen Stück zum Wald hinaus wären die Schneeschuhe eine wilkommene Erleichterung gewesen.Ab hier oben sahen wir ca. 50 Höhenmeter über uns das Licht der Sonne im Gelände leuchten. Der Schlussspurt beginnt. Zuoberst im Hang kurz vor dem erreichen des Grates wurden wir vom Sonnenlicht getroffen. Im letzten Leuchten des endenden Tages kommen wir beim Triangel oben am höchsten Punkt des Chasseral an. Kurz können wir das letze Licht geniessen bis kurze Zeit später die Sonne hinter dem Horizont abtaucht. Super Stimmung die das letzte Licht uns bietet bevor die Nacht hereinbricht. Als die Sonne weg war wurde es urplötzlich ungemütlich kalt, so das wir uns sofort an den Abstieg machten. Die Nacht bricht recht rasch hinein. Durch dunklen finsteren Wald rutschen wir im Eiltempo hinab. Beim allerletzten Dämmerlicht erreichten wir die asphaltierte Strasse zum Dorf Nods. Zufrieden mit schönem erlebtem im Gemüt fahren wir nach Hause.
Ein schöner Abschluss für diesen nervigen Tag ist uns doch noch gegönnt worden.

Tourengänger: Wimpy, Faxe

T1 WT1