Kurzbericht

Tegernseer Hochplatte (1591 m)

Publiziert von Luidger , 7. August 2013 um 22:19.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:26 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach Tegernsee, Bus zum Ausgangspunkt
Zufahrt zum Ankunftspunkt:ebenso

8:10 mit dem Zug nach Tegernsee und Bus zum Aufstieg Königsalm. Auf der Rodelbahn ist Training, daher entscheide ich spontan, auf der anderen Seite auf das Seekarkreuz zu gehen. Es ist sehr schön, aber kalt. Gemütlich den Weg zur Schwarzen Tenn hoch, bis da ohne Schneeschuhe, da geräumt. Dann weiter Richtung Seekarkreuz, aber dann nehme ich eine falsche Spur links, so dass ich Richtung Hochplatte hochgehe. Keine Lust zum Umkehren. Daher weiter recht steil hoch bis zu einem Sattel, dann links zum Gipfel. Es wird aber immer steiler, so dass ich wohl nur 20 Hm unter dem Gipfel umkehre. Runter geht’s schnell, so dass ich gegen 14:30 wieder an der Schwarzen Tenn bin. Dort was essen bis 16:00, dann runter zur Bundesstraße. Mit Bus und Bahn wieder zurück nach München.