Skitour Großer Schober

Publiziert von Matthias Pilz , 23. Januar 2013 um 14:53.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:13 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: A   A-ST

Bis zum Reichenstaller gab es genug Schnee am Forstweg, ab dem Reichenstaller war der Forstweg bis zur Haggenalm und darüber hinaus auf Grund geräumt und geschottert. Vermutlich bis zur Schwarzbeeralm. Dort, wo Tourengeher neben der Straße gehen können, ist diese nicht so tief geräumt. Ein Konflikt ist vorprogrammiert.
Ab der Haggenalm und im Hohlweg gibt es viel Schnee. Bis kurz unterm Gipfel waren wir im dichten Nebel, auf den letzten 40Hm kamen wir über die Wolkendecke und hatten einen traumhaften Rundumblick! Pulverabfahrt!

AUFSTIEG: Vom P kurz vorm Reichenstaller (1100m) die linke Forststraße entlang, vorbei an einer Hütte, bis zur Wegkreuzung. Hier rechts recht waagrecht der Forststraße entlang zur Haggenalm. Über die Wiese hinauf zum höchsten Punkt und hier links in der Wald. Den Hohlweg links bergauf bis zu einer leichten Waldlichtung. Hier leicht rechtshaltend am Rücken hinauf über die Baumgrenze. Jetzt auf freien Hängen rechts zum Gipfel. (2h 20min)

ABFAHRT: Etwas westlich der Aufstiegspur auf freien Waldschlägen. Achtung: Wer zu weit nach Westen fährt, begibt sich in den Lawinenstrich von der Leckenkoppe! (1h)

MIT WAR: Ulrike, Monika, Alesandro, Tanja

WETTER: Nebel, am Gipfel sonnig

SCHNEE/LAWINENGEFAHR: 2, Pulver

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering