Appenzeller W(a)underland – Hoher Hirschberg mit Schneeschuhen

Publiziert von Seeger , 13. Januar 2013 um 00:32.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:12 Januar 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-AI
Strecke:8.27km: Parkplatz Sammelplatz 927m – Meistersrüti 921m – Kapelle Guggerloch 930m – Pt.932 – Stralhütten 1006m – Hütten 1067m – Ober Hirschberg Pt. 1052 - Schneeschuhtrail – Hoher Hirschberg 1167,2m – Hütten 1067m – Mäder Pt. 1050 – Mendle Pt. 950 – Parkplatz Sammelplatz 927m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Appenzeller Bahnen Station Sammelplatz. Auto: St. Gallen – Gais – Richtung Appenzell.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Einkehr: Restaurant Sammelplatz. Hoher Hirschberg hat super Backwaren.

Die Appenzeller trafen  sich  vor  der  Schlacht am Stoss im Sammelplatz. Daher der Name. Für uns ist er der Ausgangspunkt einer typischen Nachmittags-Schneeschuhtour in der Nähe. Wir starten auf dem Parkplatz Sammelplatz 927m bei schönstem Sonnenschein und etwa 25cm Neuschnee. Querfeldein erreichen wir den Wanderweg nach Meistersrüti 921m, welcher quasi horizontal zur Kapelle Guggerloch 930m führt. Gut markiert.
Nun weiter auf den hübschen und aussichtsreichen Einschnitt bei Pt.932 mit der Wanderweg-Verzweigung. Dann nach links der breiten Rippe entlang über Stralhütten 1006m bis zur Fahrstrasse hinauf. Diese querend direkt auf Hütten 1067m weiter und gleich wieder hene abe  zum Ober Hirschberg  Pt. 1052. Nun nicht der Strasse entlang sondern links parallel hoch und auf dem pink-markierten Schneeschuhtrail vorerst in den Wald hinein. Rund 30 m unterhalb der Fahrstrasse hübsch durch Wald und Wiese um dann auf diese aufzusteigen. Querung auf die rechte Seite und direkt hoch zum gut geführten Restaurant Hoher Hirschberg 1167,2 m.
Rückweg wieder hinunter zum Ober Hirschberg  Pt. 1052. Kleiner Gegenanstieg auf Hütten 1067m und alles eben aus dem Schneeschuhtrail entlang bis Mäder Pt. 1050, wo die Hochspannungsleitung die allgemeine Richtung angibt. Nun mässig steil hinunter zu Mendle Pt. 950. Alle Wege führen zum Parkplatz Sammelplatz 927m.
Hübsche und einfache WT2-Schneeschuh-Rundtour mit wunderschöner Aussicht.
Und übrigens: Schon alleine wegen den Blätterteig-Nussgipfel im Hohen Hirschberg lohnend…..