Unterwegs im Südwesten von Gran Canaria: Montaña de Tauro (1225 m)


Publiziert von johnny68 , 8. Januar 2013 um 21:38.

Region: Welt » Spanien » Kanarische Inseln » Las Palmas de Gran Canaria
Tour Datum: 6 Januar 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: E 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 350 m
Strecke:Cruz de San Antonio - Embalse Salto del Perro - Montaña de Tauro

Die Montaña de Tauro ist die flache Spitze des langgezogenen Bergrückens, der sich vom Meer bei Mogán/Tauro weit nach Norden bis auf 1225 m erhebt. Im Norden ist der Absturz Richtung Barranquilla Andrés/Soria jäh-felsig, und in Richtung Embalse „Salto del Perro“ fällt steil ein Kiefernwald ab. Im Süden ist die Vegetation karg.
 
Ich bestieg die Montaña de Tauro vom Pass „Cruz de San Antonio“ beim Stausee „Embalse de las Niñas“ aus. Ich überquerte einige Geländerücken, ging dann den Wasserleitungen nach und gelangte zum kleinen Stausee „Embalse Salto del Perro“ (900 m). Hier beginnt der Bergweg, der in 1 Stunde durch den Kiefernwald auf die Montaña führt.
 
Der Anmarsch vom Meer (Tauro oder Puerto de Mogán) zur Montaña de Tauro ist wesentlich weiter. Man muss auch an den Rückweg denken, hat es doch beim Embalse de las Niñas keine Busverbindung.
 
Vom Vorgipfel 1173 m der Montaña de Tauro hat man die beste Sicht auf die darunterliegende Hochebene mit 3 Stauseen. Auf dem eigentlichen Gipfel versperren zum Teil die Bäume den Ausblick.
 
Rückkehr auf demselben Weg zum Parkplatz Cruz de San Antonio.

Tourengänger: johnny68


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

trainman hat gesagt:
Gesendet am 9. Januar 2013 um 02:08
Sehr schöne Bilder einer Tour bei bestem Wetter,bei meiner Besteigung war es leider etwas dunstig.Gratuliere!
Beste Grüsse trainman

johnny68 hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. Januar 2013 um 08:08
Hallo trainman
Das Wetter ist hier wirklich super. Viele Grüsse aus Gran Canaria
Johnny


Kommentar hinzufügen»