Arnihaaggen (2212m)

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 6 Januar 2013
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: Brienzergrat   CH-BE   CH-OW   CH-LU

Gemäss SAC Clubführer ist der Arnihaaggen ein schneesicherer Gipfel - auch ohne eine Bergbahn nützen zu müssen. Stimmt! Aber der Aufstieg liegt auch fast vollständig im Schatten! Der Zustieg wird als ZS bewertet, die Abfahrt als ZS+.

Start bei der Talstation der Rothorn-Bahn. Man könnte auch bis zur Schranke weiterfahren - hier gibt's auch einen Parkplatz.

Aufstieg anfangs gemütlich auf der Passstrasse bis nach Emmen (Haarnadelkurve und im Sommer Bushaltestelle). Hier verlässt man die Strasse und läuft bei der Kurve einfach gerade aus weiter bis man kurz darauf die Alp Arnischwand erreicht.

Anschliessend quert man 3 Bäche und erreicht via Arni-Ziflucht die Alp Mittlist Arni. Das Gelände wird langsam steiler und mindestens jetzt schnauft auch der letzte Tourengänger! ;-)

Nun steigt man relativ steil auf bis über den Punkt 1710 und traversiert dann recht lange und etwas ausgesetzt  zur Alp Obrist Arni. Der Schnee war hart gefroren, teilweise sogar eisig - ich musste ziemlich kämpfen - nicht mehr 'plaisir'. Bei Obrist Arni machten wir eine kurz Pause bevor wir die Hügel oberhalb Obrist Arni auf der Südseite umgingen und dann auf den Sattel bei Pt. 2072 aufstiegen.

Dann steht man vor einer steilen Flanke (siehe Bild) und erkennt einige Spitzkehren - meine Spezialität! Schlussedlich ist alles halb so schlimm (mit Ausnahme von zwei sehr engen und ausgesetzen Spitzkehren) und wir erreichen nach wenigen Minuten eine Ebene unterhalb des Gipfels. Nun noch flugs direkt zum Kupfer-Gipfelkreuz.

Für die Abfahrt wählen wir die Nordostflanke. Läck ist das steil! Wäre ja cool bei Pulverschnee aber aktuell finden wir nur Bruchharsch vor und so mühen uns die lange Flanke hinunter - die Beine brennen. Bei guten Verhältnissen wäre die Abfahrt aber ein absoluter Traum! Bei Mittlist Arni kommen wir wieder auf die Aufstiegsspur und folgender dieser zurück zum Parkplatz. Zwei Hänge sind unterdessen in der Sonne und der Schnee ist aufgeweicht - doch noch ein kurzes Skifahr-Vergnügen. ;-)

Fazit: Eine sehr schöne und tatsächlich schneesichere Skitour. Bei Pulverschnee sicher ein Traum.

SLF: mässig
Schneeverhältnisse: Bruchharsch ohne Ende!

Tourengänger: Pasci, darkthrone

ZS