Bonhomme du Tsapi

Publiziert von Zaza , 30. Dezember 2012 um 17:42. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Unterwallis
Tour Datum:30 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Kartennummer:1345

Die Seitentäler hinter Martigny sind auf Hikr bisher sehr wenig dokumentiert. Bei den Romands ist diese ziemlich schneesichere Gegend jedoch im Winter sehr beliebt.

Wir nehmen uns für heute den Kerl von Tsapi vor und starten dazu in Sankt Petersburg. Auf dem Alpweg erreichen wir Azerin (bis hier festgetretene Spur, quasi Autobahn). Nun in die Combe de Challand, wo sich auf ca. 2400 die Routen verzweigen. Einige Skifahrer gehen gerade aus Richtung Beaufort, wir hingegen folgen einer Spur vom Vortag nach links Richtung Bonhomme du Tsapi. Immerhin, auf etwa 2600 m kommen wir in die Sonne - die Skifahrer, die beim Beaufort waren, berichten uns später, dass sie die Sonne erst auf dem Gipfel sahen...und wegen dem bissigen Wind nicht viel davon hatten.

Der Wind vergällt auch unsere Gipfelrast ein wenig, aber die schöne Sicht zur Region Mont Blanc - Argentière können wir trotzdem geniessen. Beim Abstieg wählen wir eine direkte Variante über einen schönen Pulverhang zurück nach Challand d'en haut. Als wir wieder im Tal sind, ist es erst 12.15 Uhr, dieses Timing lädt geradezu ein, im nächstbesten Restaurant Mittagsrast zu halten. Tatsächlich werden wir im La Channe in Liddes bestens bewirtet, empfehlenswert!

Tourengänger: Zaza, poudrieres
Communities: Touren und Tafeln

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 30. Dezember 2012 um 19:02
Von Sankt Petersburg auf den Bonhomme du Tapsi in 4Std.. Schneller als ein Flugzeug. Welchen Zauberspruch benutztet Ihr? :-)