Letzte Tour des Jahres: Auf den Ochsenälpeleskopf 1905m

Publiziert von swe68 , 30. Dezember 2012 um 15:55.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:29 Dezember 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: A   D
Strecke:11.3
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Hotel Ammerwald, ab Ettal Richtung Linderhof, daran vorbei in ein schönes Hochtal. Achtung, ab Linderhof nicht gestreut (Salz)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Das mondäne Hotel Ammerwald

Es war leider meine letzte Gipfeltour des Jahres... und dieses Mal nahm ich Schneeschuhe mit.
Ziel war der Ochsenälpeleskopf, ein Gipfel mit einem schönen Gipfelrücken, eher wenig lawinengefährdet.
Zunächst ging es ab Hotel Ammerwald (Tourenparkplätze vorhanden) rechts davon geradeaus in einen Forstweg, dann links ab dem Schützensteig folgend (Beschilderung). Hier noch keine Chance, Schneeschuhe anzuziehen, für Skitourengeher ist der Aufstieg auch eher lästig. Dem Schützensteig folgt man  teils steil über Serpentinen ca. 1 Stunde lang. Weiter oben verflacht sich der Weg, nach einem Geländer weitet sich das Tal. Am ersten grünen Ski- und Schneeschuhtouren-Hinweisschild zog ich die Schneeschuhe an - und musste leider feststellen, dass der Riemen des einen kaputt war. Trotzdem ging ich weiter und wandte mich links in den Wald (noch ein grünes Hinweisschild). Ab hier durch lichten Wald sanft ansteigend (ein paar kleine Gegensteigungen vorhanden), bis man an eine Hütte kommt. Hier dem Sommerweg folgend steil in einen kleinen Einschnitt hinein und auf der anderen Seite wieder hinaus. Nun geht es ziemlich direkt auf den tiefsten Punkt des langen Gipfelrücken zu.
Ab hier dann rechts in Serpentinen teils steil den Gipfelrücken hoch. an einer Stelle ist der Rücken recht schmal. Kurz vorm Gipfel wird es flacher, bis auf eine letzte kleine Steilstufe auf den Gipfel mit Kreuz und Wechte.
Wunderschöner Blick ins Voralpenland und die umliegenden Berge.
Zurück den gleichen Weg.
Für Schneeschuhgänger sehr gut geeignet, da keine steilen Querungen vorhanden.
Leider war mein kaputter Schneeschuh sehr lästig, aber ich habe den Gipfel dennoch genossen.

Tourengänger: swe68