Skitour zur Leglerhütte

Publiziert von Sherpa , 6. Januar 2013 um 20:49.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:29 Dezember 2012
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GL
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schwanden - Chis
Unterkunftmöglichkeiten:Leglerhütte SAC
Kartennummer:247 S

Leglerhütte SAC

Nach den zahlreichen Weihnachtsessen war wieder einmal etwas Sport angesagt. Eine einfache Skitour mit den Jungs solls werden. Also auf zur Leglerhütte.

In Schwanden führt die Bergstrasse hoch nach Chis. Hier versüssten wir uns die ers ten Höhenmeter mit der Bahn. Nach der Bergstation nahmen wir die ersten Meter unter die Füsse und stampften bis zum Staudamm des Garichti-See. Hier konnten wir die Ski anschnallen und den mit Schnee gefüllten Damm überqueren. Anschliessend führte die Spur weiter südlich Richtung Chärpfbrugg. Ab hier gings weiter zu Pt. 1925 und hoch zur Sunnenbergfurggle. Auf dem Sattel war noch einmal ein kurzer, steiler Anstieg zu bewältigen, bevor die Hütte in Sichtweite kam.

Die Hütte ist schön auf einem Platteau gelegen und bot mit der späten Nachmittagssonne eine traumhafte Aussicht. Nach einer ruhigen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück verabschiedeten wir uns wieder von der freundlichen Hüttencrew und machten uns auf die Ski.

Zuerst ein kurzer Aufstieg zurück zur Sunnenbergfurggele und kurz vor Pt. 2212 konnten wir abfellen.
Danach kam eine tolle Abfahrt über kaum befahrene Pulverhänge.
Die Route führte uns hinunter zur Ratzmatt (Pt. 1749). Dann weiter über Pt. 1601 zu Pt. 1375 und über Pt.1177 etwas eisig durch den Wald zurück nach Chis.

Familientour

Tourengänger: Sherpa