Col de la Charmette Grande Sure

Publiziert von jaschwilli , 5. Dezember 2012 um 22:49.

Region: Welt » Frankreich » Rhône-Alpes » Chartreuse
Tour Datum: 8 Juni 2012
Geo-Tags: F
Strecke:Col de la Charmette - goulet d' Hurtigues - Col de la Sure - La Grande Sure - Col de la Grande Vache
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von St Egreve auf der D 105 nach Proveysieux zum Col de la Charmette.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Aus der Erinnerung trage ich zwei Touren vom leider sehr verregneten Pfingstaufenthalt in der Chartreuse nach, ohne Fotos und ohne Track. Wer die Chartreuse nicht kennt - sie ist eine Fortsetzung des Jura, aber mit alpinen Mitteln, ich mag die Gegend sehr. Für den Hauptkamm, das Reserve Naturelle des Hauts de Chartreuse gilt allerdings ein absolutes Hundeverbot, weshalb ich dort mit meiner Akela nicht hin kann.

Aufstieg vom Col de la Charmette auf einer steilen Forststrasse, die durch schweres Forstgerät sehr tiefe Rinnen aufweist. Nach ca 30 Minuten nimmt man einen Weg nach links mit einem Holzschild "goulet d' Hurtigues", bei dem nächsten Schild verlässt man die Forststrasse und steigt auf einem Pfad rechts zum goulet d' Hurtigues. Jetzt blickt man auf die schöne Alp von Hurtigue und der Grande Sure, wie ich mich auf Fotos versichert habe - ich sehe nur Nebel. Trotzdem eine zauberhafte Atmosphäre, vor allem die Küchenschellen und die weißen Narzissen geben wunderschön zarte Bilder, gelegentlich reißt der Nebel auf und gibt Blicke auf die Kante der Grande Sure frei. Vom Col de la Sure führt der Weg über einen Grasigen breiten Grat zum Gipfel - in einem Wanderführer sehe ich das Panorama, hier oben aber nur den Nebel - trotzdem ein schönes Erlebnis.

Der Abstieg erfolgt zurück über den Col de la Sure und den Col de la Grande Vache (1712m), durch einen felsdurchsetzten Märchenwald, bald trifft der Weg auf die Aufstiegsspur und zurück zum Col de la Charmette.

Eigentlich nur ein Kurzbericht, da der Gipfel La Grande Sure hier aber noch nicht beschrieben ist, trage ich es als Tour ein.

Tourengänger: jaschwilli

T4 I