Signalkuppe - Zumsteinspitze - Zermatt

Publiziert von chaeppi Pro , 2. März 2008 um 19:54.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:19 Juli 2007
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-VS   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zermatt - klein Matterhorn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Zermatt - Rotenboden
Unterkunftmöglichkeiten:Cap Margherita - Monte Rosa Hütte

Der letzte Tag einer wunderschönen Tour. Bei Morgendämmerung in der Cap Margherita aufgebrochen um noch  vor dem grossen Abstieg  die Zumsteinspitze zu besteigen. Die Route ist kurz aber bei dem starken Wind nicht zu unterschätzen. Der Eispickel war ein willkommenes Hilfsmittel. Der Sonnenaufgang hat uns für die kleine Anstrenung entschädigt. Der Abstieg erfolgte über den spaltenreichen Grenzgletscher zur Monte Rosa Hütte. Bei einem kühlen Bier und schönstem Sonnenschein schwelgten wir nochmals in den Errinnerungen der letzten Tage. Weiter gings dann noch über den mit Stangen markierten Gornergletscher rauf zum Rotenboden und mit der Bahn runter nach Zermatt. Uebrigens waren auf dem Gornergletscher etliche Eisbrücken über die Spalten mit Fliesmatten abgedeckt um den Schmelzprozess zu verlangsamen. Die Klimaerwärmung rächt sich auch dort.

Leider hat der Akku meiner Kamera am Vorabend den Geist aufgegeben. Werde trotzdem noch einge Bilder von der Region des Vortages beifügen.