"Wiesenrutschen" am Präbichl - so richtig ausgezahlt hat sich's nicht


Publiziert von mountainrescue , 1. November 2012 um 12:27. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Ennstaler Alpen » Eisenerzer Alpen
Tour Datum: 1 November 2012
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 1:15
Aufstieg: 435 m
Abstieg: 439 m
Strecke:Präbichl Kristallstube - Bergstation Polstersessellift

Man sollte halt bei der ersten sich bietenden Möglichkeit gleich die Tourenschi schnappen und nicht, weil's auch relativ früh im Jahr ist, zuwarten - denn - besser wird's nicht! ;-) (Montag - Mittwoch wären die "schöneren" Tage gewesen)

Nachdem ich heute endlich frei hatte, beschloss ich auf den Präbichl ein bissi "Schneeschauen" gehen.

In der Früh regnete es im Tal ziemlich stark und bei der Zufahrt zum Präbichl wurde es zwar etwas weniger, aber ganz hörte es nicht auf. Erster Blick in die Arena - nass, patzig und schwer. Zweiter Blick von der Latschenstube Richtung Polster, naja, auch nicht viel besser. Einsam und verlassen lag der Parkplatz da, aber jetzt war ich da, also die Schi angeschnallt und Richtung Polstersessellift gestartet.

Auch hier war auf den ersten Metern der Schnee ziemlich schwer, patzig und kaum blieb ich stehen, stollte er extrem an. Auch die Schneedecke nach nicht unbedingt "dick" - egal, ich hatte sowieso meine "Stein und Wiesenschi" mit.

Je höher ich kam, desto besser wurde sowohl die Schneelage, als auch der Schnee selbst, denn die Schneekanonen hatten im oberen Bereich schon einen schönen "Teppich" gelegt.

Der Nebel und der Wind wurde nach oben hin immer stärker. Zuerst hatte ich vorgehabt bis zum Polster aufzusteigen, jedoch war es sowieso nicht mit Schi möglich und der Wind und die schlechte Sicht "erleichterten" mir meine Entscheidung bei der Bergstation.

Schnell die Felle abgezogen, Helm auf, Schi an und nix wie runter. Dort wo die Schneekanonen schon im Einsatz gestanden waren, ließ es sich ganz leidlich schwingen. Im unteren Bereich war jedoch kräftiges "Umspringen" gefragt und dann ging es auch ganz gut.

Fazit der Tour: Im Großen und Ganzen muss man aber schon festhalten, dass es sich nicht ausgezahlt hat - aber was tut man nicht alles um endlich wieder die Tourenschi "ausmotten" zu können. :-))

Egal - Hund und Herr haben sich zumindest etwas bewegt und die Vorfreude auf den Tourenwinter steigt langsam und sicher :-)))


Tourengänger: mountainrescue


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 13632.gpx Track der Tour

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
9 Jan 16
Skitour Polster · Matthias Pilz
L
3 Mär 21
Frühjahrsfirn am Polster VLOG · mountainrescue
T1
21 Nov 20
Polster a bisserl Schneeschauen! VLOG · mountainrescue
L
17 Dez 17
Polster Pistentourln die Zweite · mountainrescue
WS-
29 Okt 12
Skitoureneröffnung am Präbichl · Matthias Pilz
L
8 Jan 20
Herrlicher Tag am Polster · mountainrescue
L
21 Dez 14
Zwa Brettl a g'führiger Schnee - juheee! · mountainrescue

Kommentar hinzufügen»