Klein Furkahorn 3026 m


Published by Ursula , 29 August 2009, 20h24. Text and phots by the participants

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:26 August 2009
Hiking grading: T3+ - Difficult Mountain hike
Waypoints:
Geo-Tags: CH-UR   CH-VS 
Time: 4:00
Height gain: 650 m 2132 ft.
Height loss: 650 m 2132 ft.
Route:Galenbödmen 2427 m, Furkastock, Kleines Furkahorn, retour bis zu P 2814, ab da direkt zum Ausgangspunkt.
Access to start point:Saas Almagell, Furkapass
Access to end point:Furkapass, Seewen, Luzern etc.
Maps:1231 Urseren

Unser dritter Wallistag, das Wetter präsentiert sich morgens früh eher grau und später blau durchzogen. Für grosse Taten fehlt mir immer noch die Motivation, zudem denken wir an die Heimreise.
Beiderseitig besteht der Wunsch, das Kleine Furkahorn zu besuchen, folgedessen bietet sich die kurze Tour geradezu an, wenn wir primär nach Seewen kurven.
Auf gut Glück fahren wir auf den Furkapass, in der Hoffnung, das Himmelsblau sei bis am Mittag auch dort zu sehen... nicht ganz so, aber je später der Tag, umso schöner das Wetter.
Von Galenbödmen ist man rasch bei der Militäranlage und auf Pfadspuren, mit Steinmännern markiert gehts über den Furkastock, weiter über den Grat zu P 2814, blau-weiss markiert ist anschliessend ein Teilstück,  und zuletzt einfach über Blockgelände dem Gipfelkreuz zu.
Windgeschützt lässt es sich gut auf diesem Gipfel dinieren, nach kleinem Rundgang und Sammelaktion (siehe Bild) steigen wir wieder runter, diesmal ab P 2814 dem kürzesten Weg folgend zum Ausgangspunkt.

Ein langer Wunsch erfüllt, endlich das Kleine Furkahorn besucht. Nur schade, dass das Panorama weitestgehend durch Wolken verdeckt wurde.

Ein grosses Dankeschön an Felix für die 3 3000-er Tage.
Das war ein gutes Muster und in diesem Sinne sind noch viele Täler zu entdecken und jenste Berge zu erklimmen.

Hike partners: Ursula, Felix


Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery


Open in a new window · Open in this window

T3+
19 Aug 12
Klein Furkahorn · akka
T4 I
17 Aug 12
Kleines Furkahorn · GingerAle
PD
25 Jan 10
Kleines Furkahorn · Elju
T3
T4 4+
5a
14 Jul 09
In 22 Seillängen aufs Klein Furkahorn · Matthias Pilz
PD
1 Jan 08
Kl. Furkahorn, 3026 m · mrausch
PD
22 Apr 05
Kleines Furkahorn (3026m) · Omega3
T4- I
4 Sep 20
Klein Furkahorn (3026m) · Riccardo_R

Post a comment»