Ein spitzer Haggen und ein kleiner Mythen für den Frei-Tag

Publiziert von 360 Pro , 27. September 2012 um 20:12.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:21 September 2012
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Brunni SZ, Talstation LBH
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Brunni SZ, Talstation LBH

*Wie die MaeNis war auch ich am letzten Freitag wieder einmal in der Mythenregion unterwegs. Allerdings haben wir uns "verpasst" und gar nicht erst gekreuzt. Ich war gerade weg, als sie erst angereist sind. Obwohl ich die beiden gerne einmal "in real life" getroffen hätte, wäre das heute geographisch gar nicht möglich gewesen. Den Grossen Mythen hatte ich nämlich gar nicht erst im Visier. Mein Augenmerk galt heute ganz und gar dem Haggenspitz und dem "Kleinen". Mein primäres Ziel war es den kleinen Mythen über den nordseitigen Kamin zu besteigen.

Ich starte meine Tour in cff logo Brunni SZ, Talstation LBH mit einem Besuch der Alpwirtschaft Brunnialp, um mich dort für die bevorstehende Tour etwas zu stärken. Danach wandere ich in ziemlich direkter Linie genau westlich hoch zum Griggeli und von dort über den Südgrat hoch zum Haggenspitz (zu Beginn auffällig markiert - T5, II). Ich mache eine ausgedehnte Pause und studiere ausgiebig die direkteste Route vom Griggeli auf den Gipfel des Kleinen Mythen. Von hier sieht die Sache eigentlich sehr furchteinflössend aus und ich bin mir nicht mehr so sicher, ob ich mir dies überhaupt antun will. Schaun gehn kann man aber bekanntlich immer.

So mache ich mich denn zum Einstieg des im SAC Führer erwähnten Kamins und muss - wie schon so oft zuvor - feststellen, dass die Route aus der Nähe ja viel weniger schlimm aussieht als sie das von weitem tut. Der Kamin ist zwar unfreundlich feucht, die Kletterschwierigkeiten sind aber gar nicht so arg (III-) und zu oberst hängt dann "netterweise" auch noch ein Stahlseil runter, das die schwierigste Stelle etwas entschärft. So stehe ich denn unerwartet unvermittelt beim Gipfelkreuz des Kleinen Mythen. Auch hier schalte ich wieder eine ausgedehnte Pause ein und bestaune das immer wieder atem-raubende Panorama auf die Welt da unten.

Mein Abstieg zurück nach Brunni erfolgt in östlicher Richtung. Zu oberst sind ein paar Kraxeleinlagen gefällig. Weiter unten folge ich dann der deutlichen Wegspur welche die grasige Ostflanke runter führt. Auf einer Höhe von etwa 1600m gehe ich dann links die Rinne runter, welche wieder zur Geröllhalde unterhalb des Griggelis führt und von dort zurück zur cff logo Brunni SZ, Talstation LBH

Tourengänger: 360

T5+ II
Mythen Trilogie · miCHi_79

Felix hat gesagt:
Gesendet am 27. September 2012 um 22:11
einmal mehr - Fotos (sieht "cool" aus, deine Route auf den Kleinen Mythen!) und Bericht aussergewöhnlich (gut);
lg Felix

MaeNi hat gesagt:
Gesendet am 28. September 2012 um 08:13
>Obwohl ich die beiden gerne einmal "in real life" getroffen hätte,

Das geht uns in der Tat nicht anders, lieber 360! Toller Bericht und Schöne Bilder - wie gewohnt!

LG
N&M