Baal Integral

Publiziert von Matthias Pilz , 21. September 2012 um 14:57.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:23 August 2012
Klettern Schwierigkeit: 6a+ (Französische Skala)

Wegen eines nicht überwindbaren "Seracs" mussten wir unseren Versuch in der Route Chopper abbrechen. Als Alternative machten wir eine Tour am Sommerloch, diese zeichnen sich durch etwas steilere Kletterei als die Seeplatten aus. Die erste Seillänge der Baal Integral ist eine fantastische Piazschuppe, dann kommen Platten, am Ende Risse. Sehr lohnend!
Anschließend machten wir noch die erste SL der Gela Kombination, allerdings wie vorgeschlagen A0, es ist für Freikletterei sehr blöd eingebohrt. Wegen Regen abgebrochen, am Nachmittag noch einige Touren am Azalee Beach (Zufallsprinzip 6a+ 2SL, danach fehlen Laschen; Härdöpfel 5c 4SL).

ZUSTIEG: Vom P bei der Staumauer über diese hinüber, links unter den Seeplatten  vorbei, an einem Bankerl vorbei bis rechts ein Weg zum E abzweigt (30min)

ABSTIEG: Mit Halbseilen abseilen

SCHWIERIGKEIT: 5c+ (5b obl.)

ABSICHERUNG: ++++/++++, sehr gut!

WETTER: herannahender Regen

MIT WAR: Tanja

Tour beschrieben von Matthias Pilz (mammut-extreme@gmx.at), ©Matthias Mountaineering