Auf die Kastenalm

Publiziert von bikerin99 , 5. September 2012 um 11:34.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:28 August 2012
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Strecke:Seefeld - Bodenalm - Giessenbach - Scharnitz - Kastenal und retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Scharnitz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Scharnitz
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse
Kartennummer:Kompass Nr. 26

Leichte BikeTour für Geniesser und Fotografen. Inspiriert durch die tollen Fotos von den vielen Steinmännern an der Isar habe ich mich heute aufgemacht in Richtung Kasten-Alm.

Da es auf einem Bike bekanntlich keinen Gepäckträger und keine Packtaschen hat, musste heute der Rucksack mit, damit ich die Kamera mitnehmen konnte. Was für ein Unterschied! Biken ohne Rucksack macht definitiv mehr Spass...

Um einen neuen Weg von Seefeld nach Giessenbach auszuprobieren, ging es diesmal an der Bodenalm vorbei. Der Weg führt sehr abwechselungsreich durch Wald und an Wiesen vorbei über Forstwege. Ich hatte immer noch mit den Schotterwegen zu kämpfen, aber langsam geht es besser.

In Scharnitz fährt man an der Kirche vorbei in Richtung "Karwendeltäler". Irgendwann kommt man an einem grossen Parkplatz vorbei wo rege Aktivität herrschte. Es wurden fleissig Bike, E-Bikes etc. vom Auto ab geladen. Für mich als eingefleischter ÖVler eine spezielle Sache, dass man mit dem Auto zum Biken fährt...

Danach geht es mal mehr, mal weniger steil in das lang gezogene Tal hinein. Da es sehr heiss ist, bin ich froh für meine zwei Trinkflaschen, denn unterwegs im Tal gibt es keine "Wassertankstelle".

Schon bald beginnen die Steinmänner und ich benutze fleissig meine Kamera. Das Tal zieht sich hin, die eine oder andere Familie gibt vor dem Ziel auf und kehrt um. Ich treffe eine Gruppe, keine 200 Meter von der Alm weg, die umkehren wollen, da es ja noch so weit sei....

An der Alm angekommen wird das Bike parkiert. Die Kühe kennen den Velo-Parkplatz auch, er wird gerne als willkommene Gelegenheit für die Aufnahme von Mineralien verwendet. Daher meine Empfehlung: Zumindest den Velohelm nicht am Rad lassen, wenn man keinen "Kuh-Schlecker" danach auf dem Kopf tragen möchte!

Ich hatte mich auf eine leckere warme Belohnung gefreut, leider gab es aber nur kalte Küche. Trotzdem war es gut, insbesondere der würzige Käse war sehr nach meinem Geschmack. Nach ausgiebigen "Almen-Katze streicheln" bin ich dann zurück zu meinem Bike. Die schon erwähnte Mineralienaufnahme der lieben Kühe war gerade im vollen Gange, ein saftiger "Anschiss" hat sie dann davon überzeugt, das Glück woanders zu suchen.

Zurück bin ich wieder runter nach Scharnitz und von da via Hirnweg zurück nach Seefeld.

Fazit:
Tolle Fotografen-Tour, die sich allerdings wie Kaugummi in die Läge zieht. Daher ist psychologisches Durchhaltevermögen gefordert. Die Kasten-Alm lohnt sich auch, wenn man nur mit dem Bike unterwegs ist, sprich, nicht noch einen der umliegenden Gipfel mitnehmen möchte.

Tourengänger: bikerin99

T4+ L
Moserkarspitze (2534 m) · Luidger
T4+ I WS
Grubenkarspitze · Luidger
T4+ I L
Moserkarspitze (2534 m) · Stephan (St.St.)
T3+ L
Sunntigerspitze (Suntiger) und Reps (2321 m) · Stephan (St.St.)
T5- II L
Kleiner Lafatscher (2636 m) · Stephan (St.St.)