Moserkarspitze (2534 m)

Publiziert von Stephan (St.St.) , 26. Oktober 2011 um 16:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 6 September 2011
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Scharnitz Parken bei P2.
Kartennummer:Alpenvereinskarte 5/2 Karwendel Mitte

Von Scharnitz (964 m) mit dem MTB bis Kastenalm, von dort ein Stück weiter mit dem MTB ins Roßloch bis zur Abzweigung Moserkarbach (1280m, Steinmann).

Dann über den Moserkarbach gehen und dem Jagdsteig ins Moserkar folgen. Bis zur weiteren Überschreitung des Moserkarbaches (im ersten Bild in der Mitte - etwas links unten) einfache Wegführung. Die nächste Etappe stellt die Überschreitung vom unteren ins obere Moserkar dar, was mit der Überwindung bzw. geschicktem Umgehen der felsigen Steilstufen im Bild erreicht wird. Hierzu gibt es einen Steig durch Latschen (eingezeichnet in AV-Karte), der relativ gut zu finden ist. Nach der Überschreitung des Bachs ein Stück in den grünen Latschenberg (äußerster/südlichster Teil des Südgrates der Moserkarspitze) gehen (Richtung Kühkar). Auf dem ersten Bild in der Mitte sieht man die Serpentinen in den Latschen, die man hochgeht. Dann quert man nach links bis fast unter die Ostabbrüche des Großen Heisenkopfes, wo man auf eine kleine freie schrofige Wiesenfläche (im ersten Bild links oben) kommt (Steinmänner). Dies ist der westlichste Punkt (1900m) der Tour, von wo man auch ins Rauhkarl blickt. Von dort führt die Wegführung mit Steinmännern bis zum Südabruch des unbenannten Gipfels (zweites Bild). Von dort dann weglos einfach ins obere Moserkar gehen.

Von dort weglos zur östlichen Moserkarscharte (2365m) und von dort über den Nordwestgrat auf den Gipfel (2533m).

(Der Nordwestgrat der Moserkarspitze hat sehr viel Geröll und splittrigen Fels und erfordert deshalb Vorsicht).

(Zeitbedarf bezieht sich auf Aufstieg !)