Vitznau - Rigi Kaltbad

Publiziert von adibaumi , 2. September 2012 um 13:23.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:29 Mai 2012
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-LU   CH-SZ
Strecke:5.9 km

Eine gemütliche Wanderung mit einem steilen Einstieg. Die Reiseroute kann folgender Quelle entnommen werden:

www.luzerner-alpen.ch/index/produkte_offen_1/route_2.htm

--> "Die Talstation der kleinen Luftseilbahn Vitznau-Hinterbergen der Genossenschaft Hinterbergen liegt etwas versteckt im oberen Teil Vitznaus. Einmalig: Die Bahn wird mit einem Jeton in Bewegung gesetzt, der beim Bauernhaus Buholz (nebenan) gekauft werden kann. Von der Bergstation führt eine Strasse in wenigen Minuten zum Bergrestaurant Hinterbergen (Huuskafi !), Ausgangspunkt für Wanderungen auf den Vitznauerstock, die Rigi-Scheidegg oder eben über die Gletti zum Kaltbad. Der stotzige Aufstieg zur Alp Gletti, wo alljährlich die Vitznauer Affitüre (Bergpredigt) der Sennebruderschaft stattfindet, dauert rund 45 Minuten. Auf der Alp wartet eine verdiente Rast (am Tisch neben dem Wegweiser) bei spektakulärer Aussicht auf den Vierwaldstättersee, die Urner-, Unterwaldner- und Berner Alpen. Diese Aussicht begleitet uns auf dem folgenden bekannten Höhenweg nach Rigi-Kaltbad. Wir wandern zuerst auf dem Seeweg durch die steile Südflanke mit interessanten Felsformationen des Rigi Dossen und treffen nach einer guten halben Stunde und kurzem Abstieg auf das alte Bahntrassee der Kaltbad-Scheidegg-Bahn. Die Geleise wurden 1943 entfernt. Seither dient das Trassee als bequemer Wanderweg (auch für sportliche Kinderwagen und Rollstuhlfahrer geeignet). Ein kurzer Abstecher führt uns ins Berghaus Unterstetten (preiswert, grosse Portionen). Es geht an der stählernen alten Eisenbahnbrücke vorbei und wir treffen fünf Minuten später auf den Felsenweg. Er ist teilweise in den Felsen gehauen und bietet atemberaubende Aussicht. Wir legen das letzte Stück von First nach Rigi Kaltbad wieder auf dem alten Bahntrasse zurück, heute ein viel begangener Spazierweg vorwiegend durch Waldgebiet. In Rigi Kaltbad haben wir verschiedene Möglichkeiten: Bahn nach Vitznau, Seilbahn nach Weggis oder Abstieg zu Fuss. Etwas oberhalb des Kaltbades liegt die Alp Grat, etwas unterhalb bei der Station Romiti die Alp Wichmatt, wo man Kühe leasen kann."

Tourengänger: adibaumi