Raxalpe 2'007m

Publiziert von stkatenoqu , 30. August 2012 um 22:13.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rax, Schneeberg-Gruppe
Tour Datum:20 Juli 2007
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Feldkirch - Innsbruck - Bischofshofen - Leoben - Mürzzuschlag - Preiner Gscheid. (Von Wien aus: A2 bis Gloggnitz - Payerbach-Reichenau - Prein/Rax - Preiner Gscheid)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthauser und Hotels in der näheren Umgebung. Günstige Preise!

Auch in diesem Jahr war uns das Wetter gut gesonnen, um unseren "Datum-Gipfeltag" richtig geniessen zu können. So sind wir vom grossen Parkplatz auf dem Preiner Gscheid durch den Wald auf dem Reisstalersteig zur gleichnamigen Hütte gestiegen. Dort wechselten wir auf den steilen Gretchensteig, der im oberen Abschnitt gut versichert ist und somit einen angenehmen Zustieg zum Karl-Ludwig-Haus und zur Heukuppe, dem Gipfel der Raxalpe, vermittelt. Es war ein ungewöhnlich klarer Tag für Mitte Juli, der letzte Tag vor einem schweren Wettersturz. Wir konnten aber noch die tolle Fernsicht von diesem Gipfel am Rande der Alpen geniessen.

Vom Gipfel sind wir zum Karl-Ludwig-Hus abgestiegen und dann über den Karl-Kantnersteig zum Siebenbrunnenkessel und retour zum Auto auf dem Preiner Gscheid.

Ein wunderschöner Tag in einer wunderschönen Landschaft!

Tourengänger: stkatenoqu

T1 V-