Rax - Wilder Gretchensteig, Dallnerweg

Publiziert von guenter , 29. August 2012 um 19:13.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Rax, Schneeberg-Gruppe
Tour Datum:28 August 2012
Klettern Schwierigkeit: VI- (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:ausgangspunkt: preiner gschaid

g i p f e l/h ü t t e: -/stmk/rax
e x k u r s:  erstbegehung wilder gretchensteig: gustav jahn, 1905; dallnerweg: fertner, gröbacher 1950
d a t u m: 28/08/12
t e i l n e h m e r: erich, gü
w e t t e r: sonnig, leicht herbstlich
h ö h e n m e t e r: -
a u f s t i e g
zipperlingsteig, gretchensteig
a b s t i e g: wie aufstieg
b e m e r k u n g e n: alter rissklassiker durch den felsbereich des gretchensteiges, 2 SL, 1. haken wurde entfernt, dadurch für IV- rel. anspruchsvoller einstieg mit spreitzschritt und glatter platte, meist kompakter fels, erich übernahm vorstieg 1. Sl nach meinem fehlversuch, abseilen - dallnerweg (VI-): knackiger riß mit 2 dachüberhängen, viel aussicht, erich bis 1. dach, danach abseilung, alte rostgurken in der route  - fazit: schöner luftiger tag in den raxenmäuern mit aussicht bis zum neusiedler see

literatur:
- Thomas Behm - Kletterführer Höllenthal, Rax, Schneeberg, 6. Auflage, 2006 - laut website von behm derzeit vergriffen. beim "bergsport starkl" in mürzzuschlag liegt jedenfalls noch ein exemplar in der auslage
Benesch, Pruscha, Holl - Führer auf die Raxalpe, 1973 (Dallnerweg mit V angegeben)

Tourengänger: guenter

T3 K1
familienwandertag 4 · nikizulu

Saxifraga hat gesagt:
Gesendet am 29. August 2012 um 20:25
Gü, was muss ich hier lesen - er durchstieg das wilde Greterl vor mir!!! Hast wenigstens den Einstieg saniert?

guenter hat gesagt: RE:
Gesendet am 29. August 2012 um 22:43
na, hab keinen schraubenschlüssel mitgehabt :) man hätte aber friends legen können, wenn wir welche ghabt hätten. jedenfalls sehr lohnend...