Setsass (2571m)

Publiziert von mp2012 , 11. August 2012 um 17:39.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 3 August 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:durch Corvara Richtung Passo Campolongo, Parkplatz Planac
Kartennummer:Tabacco 07

Diese Wanderung ist eigentlich eher zufällig entstanden. Am Nordende des Gadertals war es ziemlich finster und regnete kräftig, südlich sollte das Wetter prinzipiell besser sein. Also fuhren wir bis Corvara um den Setsass zu besteigen. Wir starten an der Talstation des Planac Sessellifts, es geht zuerst steil durch den Wald und später über Wiesen aufwärts (Weg 25). Ziemlich rutschige Angelegenheit bei dieser Nässe. Wir beschließen schon hier uns abwärts dieses Stück zu ersparen und die Talfahrt per Sessellift zu machen. Oben an der Ütia Punta Trieste angekommen geht es nun über Almgelände auf Forstwegen und Pfaden weiter bis zum Gipfel Störes (ein Graß Hügel, Weg 24). Den Setsass kann man von hier sehr schön sehen. Am Setsass gibt es dann mehrere Pfade zur Auswahl. Aufwärts wählen wir den Weg 24, welcher einen kleinen Felsgipfel umgeht und ein paar Höhenmeter verliert und steigen dann über die Ostseite auf bis zum Gipfel. Die letzten Höhenmeter geht’s dann ausschließlich felsig über Blockwerk. Die Schwierigkeiten übersteigen T2 nicht. Östlich kann man sehr schön zum Lagazuoi und Hexenstein, sowie unten zu Valparola und Falzarego Pass sehen. Aufstieg von einem der Pässe zum Setsass wäre wahrscheinlich landschaftlich schöner. Rückweg erfolgt fast auf gleicher Route, ein Stück kürzer und ohne Höhenverlust, indem wir unterhalb des Gipfelbereichs direkt zu Weg 23 wechseln und nach Einkehr in der Ütia Punta Trieste (leckere Spareribs) den Sessellift nutzen.

Tourengänger: mp2012

WS-