Störes 2181m - Die lange Wiese


Publiziert von georgb , 19. November 2017 um 21:09.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:18 November 2017
Ski Schwierigkeit: WS-
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Gadertal-Corvara-Planac
Kartennummer:tabacco Alta Badia

Die "lange Wiese" Pralongià hat heuer sogar Naturschnee abbekommen, im letzten Winter sind die Wiesen kaum weiß geworden. In diesem Winter ist es anders, es liegt überall Schnee und die Pisten sind jetzt schon präpariert und befahrbar. Die Aufstiegsanlagen sind allerdings noch nicht in Betrieb, diese Gelegenheit wollen wir uns nicht entgehen lassen, bald wird es in Corvara nur so wimmeln.
So ziehen wir zunächst vom Golfplatz! Planac Richtung Cherz, ein präparierter Weg zieht in gemächlicher Steigung hinauf. Der Blick öffnet sich auf Marmolada und Sella und die Sonnenterrasse ist geöffnet. Kurz lasse ich die gewaltige Szenerie wirken, nippe an meinem Tee und mache mich bereit für die erste Abfahrt.
Auf und neben der Piste carve ich bis zur Ütia La Ciasota, ebenfalls mit Terrasse ;-)
Ich ziehe die Felle wieder auf und schleiche mich der langen Wiese entgegen. Bald kommt rechts von der Pralongià der Störes in Sicht, dort steht sogar ein Gipfelkreuz, also quere ich über sanfte Hänge und Mulden direkt darauf zu. Am Gipfel erwartet mich ein frischer Wind und ein Rundum-Dolomitenpanorama der Extraklasse. Am Südhang lässt es sich aushalten, weit und breit kein Mensch, das gibt es hier nur um diese Zeit.
Ich spähe nach einer Abfahrtslinie, auf dem abgeblasenen Rücken findet sich gerade noch genug Unterlage bis zu den Pralongiàpisten. Ab hier folge ich unschwierig den schon annähernd perfekten Pisten, auch ein paar Tiefschneeschwünge daneben sind drin und schon stehe ich wieder am Parkplatz Planac. Der Tag ist  jung und kurz spiele ich mit dem Gedanken wieder aufzusteigen!? Ich verzichte, noch sind die Fersen heil und der Winter noch lang für weitere Ausflüge auf mehr langen Wiesen ;-)

Tourengänger: georgb


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
3 Aug 12
Setsass (2571m) · mp2012
WT3
T1 WT2
10 Mär 24
Cherz (2088 m) im Whiteout · Max
T1
22 Jul 12
Pralongia · Max
T2
11 Sep 14
Pralongia - Les Pizades · Max
T3+
WS
18 Jul 15
MTB - VAL DI FASSA SELLARONDA · sermer

Kommentar hinzufügen»