Küffnergrat - Mont Maudit & Mont Blanc

Publiziert von Christian1 , 29. Juli 2012 um 11:44.

Region: Welt » Frankreich » Massif du Mont Blanc
Tour Datum:26 Juli 2012
Hochtouren Schwierigkeit: S
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: F   I
Strecke:Aiguille du Midi - Bivoac de la Fourche - Mont Maudit - Mont Blanc - Aiguille du Midi

In den vergangenen Jahren wollte ich jedes Jahr diese Tour machen, doch immer wenn ich in Chamonix war schienen die Wettergötter grössere Unterfangen zu unterbinden. Nun war der Fluch endlich gebrochen und das Wetter einige Tage stabil.

Der Küffnergrat, in aller Literatur gepriesen, ist in der Tat eine wunderbare Tour, klassisches Mixed-Gelände. Fels und Eis wechseln sich ab wobei Eis dominiert, durchgehend steil mit wenig Gehgelände aber auch nicht so, dass nur noch Profis hochkommen. Man sollte die Schwierigkeit "S" jedoch sicher beherrschen damit man den Grossteil zusammen am langen bzw. kurzen Seil gehen kann. Sonst wird es zeitlich eine lange Sache.

Wir entschieden uns die Aufgabe vom auf der italienischen Seite, wild auf dem Grat gelegenen Biv. de la Fourche angehen zu lassen. Die Rundsicht von dort ist spektakulär: Peuterey Integral, Brenvaflanke, Arête du Diable. Der Zustieg zum Biv. gibt schon einen Vorgeschmack auf die Tour. Das Publikum dort war entsprechend handverlesen. Zwei französische und eine italienische Seilschaft für den Küffner, zwei Slovenische Spitzenkletterer welche den Mont Blanc via die "Divine Providence", (900m am Grand Pilier d'Angle, 7b) in Angriff nahmen sowie ein Deutscher welcher sich Solo durch die Brenvaflanke wagte.

Da das Biv. doch recht eng und schmutzig ist, rate ich Seilschaften, welche "nur" den Küffnergrat begehen und nicht noch zum Mont Blanc weiter aufsteigen, diese Tour direkt vom Rifugio Tourino anzugehen. Es reicht auch wenn man bei Dämmerung am Einstieg ist, d.h. man kann um 0300 im Rifugio Tourino aufbrechen oder um 0200 in der Cosmique. Zu spät sollte man allerdings nicht sein, da der Grat in der Morgensonne steht. Wir sind um 0400 in der Fourche aufgebrochen was mit sich bringt, dass man die ersten 2h dieses tollen Grates im dunkeln klettert und eigentlich wenig vom schönen Ambiente hat. Der Führer gibt die Tour mit 4-8h an. Die grose Spanne reflektiert m.E. sicher auch die Varianz der Schwierigkeit je nach Verhältnissen im Eis. Bei uns war fast überall guter Firn.

Mein lokaler Bergführer ging die Sache recht zügig an und so standen wir bereits nach 4h auf dem Gipfel des Mt. Maudit. Irgendwie schien mir der Gute den ganzen Tag auf der Flucht zu sein, obwohl die Wettervorhersage nicht hätte besser sein können... warm, windstill, keine Gewitter.

Nach einer kurzen Teepause auf dem Maudit gings weiter zum Mont Blanc wo wir 2h später standen. Vom Maudit aus sieht es zum zum Blanc hin viel näher aus als es ist. Da man wieder bis ca. 4250 absteigt sind es noch einmal 550hm zum Gipfel, was man dann doch merkt. Und obwohl ich gut akklimatisiert war ging der Speed ab 4500 doch merklich zurück. Dafür war es oben sonnig, windstill und wam. Alle Seilschaften ware ohne Handschuhe und Mütze, teilweise sogar ohne Jacken am lunchen. So macht Bergsteigen Spass!

Als wir am Schluss wieder in der Aiguille de Midi ankamen, zeigte mein Höhenmeter nur 65hm Differenz zum Ausgangspunkt im Biv. de la Fourche, insgesamt aber 1750hm Anstieg an. Dies weil es in der Abfolge Maudit - Col Brenva - Blanc - Col Brenva - Col Maudit - Col Tacul - Aig du Midi immer wieder durch Mulden geht was Gegenanstiege bedingt. Zufrieden sassen wir dann um 1500h beim Bier in Chamonix. Ein wunderbarer Tag der viele Schlechtwettererlebnisse kompensiert.

Zeiten und gemessene Höhenmeter:

Zustieg:
Auguille de Midi - Biv de La Fourche, ca. 3h, Achtung Spalten!
600hm (es geht auch hier rauf und runter)

Gipfeltag:
Abmarsch 0400h (besser wäre 0500 gewesen)
Küffnertrat, 4h (0800h)
Mt. Maudit - Mt. Blanc, 2h (1000h)
Mt.Blanc - Aig Midi, 3:40h (1400h)
1750hm

WS- III
Mont Blanc 4810 m · tsan

eva79 hat gesagt:
Gesendet am 29. Juli 2012 um 11:55
Gratuliere zur Tour, habe den Küffnergrat auch in bester Erinnerung. Und dann noch weiter zum Mont Blanc, nicht schlecht. Ab der Mur de la Côte habe ich es auch immer zäh erlebt, obgleich der Gipfel schon so nah wirkt;-).

Hast Du zufällig gesehen wie die Zustiegsverhältnisse zur NW der Aiguille Blanche vom Fourche Biwak waren? Die Wand selbst sieht ja noch ganz gut aus, oder?

Christian1 hat gesagt: RE: Zustiegsverhältnisse
Gesendet am 29. Juli 2012 um 13:03
Hallo,
Ja, haben wir gesehen. Diese sind gut. Es waren auch Spuren zur Blanche hin sichtbar. Viel Erfolg wenn Du dazu aufbrichst.

eva79 hat gesagt: RE: Zustiegsverhältnisse
Gesendet am 29. Juli 2012 um 13:51
Merci:-)

WoPo1961 hat gesagt:
Gesendet am 29. Juli 2012 um 16:45
Hallo Christian,
herzlichen Glückwunsch zum Küffnergrat. DAS ist ja wohl wirklich eine Traumtour und nicht für jedermann zugänglich!! Und erst recht nicht zu besteigen. Deshalb zu Recht eine tolle Leistung!
Gruß aus Flachlandhausen
WoPo

Christian1 hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. Juli 2012 um 10:34
Danke, ja war eine schöne Sache, endlich mal sonnig und ohne Wind. Hoffen wir das der August noch mehr solche Tage bringt.

Saxifraga hat gesagt: Gratuliere!
Gesendet am 30. Juli 2012 um 11:29
Tolle Tour!