Brecherspitz 1638m


Publiziert von CK , 14. Januar 2008 um 13:52.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:14 Januar 2008
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m

Kleine Vormittagsskitour auf die Brecherspitz am Spitzingsee. Die Brecherspitz ist ein sehr schöner markanter Berg, den man schon auf der Fahrt zum Spitzingsattel auf der rechten Seite erkennt. Der Aufstieg erfolgt jedoch von der Südseite. Ausgangspunkt war der Parkplatz auf dem Spitzingsattel. Ich empfehle jeden wenn möglich einen anderen Parkplatz aufzusuchen, weil man für den 4Euro zahlen muss und auch noch von dem unfreundlichen Parkwart blöde angeredet wird! Na ja, bei mir wars zu spät fürs umparken. Vom Sattel bin ich über den Schlittelweg zur oberen Firstalm. Es war sehr warm und die Vögel zwitscherten, es roch schon ein bisschen nach Frühling! Bei der Firstalm gehts dann rechts weg und über den Hang hoch zur Brecherspitze. Die Aussicht war fantastisch, aber auf dem Gipfel wars sehr windig und deshalb lag stellenweise auch kein schnee mehr. Schnell abgefellt und dann auf teils schönen Pulverschnee runter zur Firstalm. Um nicht über den Schlittelweg abfahren zu müssen bin ich südlich vom Firstgraben runter zum Kurvenlift. Im nachhinein wäre es eh besser gewesen dort unten zu parken, weil der Aufstieg am Firstgraben entlang schöner wäre und ich den Parkwart nicht getroffen hätte!!

Tourengänger: CK


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+ I
7 Sep 13
Brecherspitz Ostgrat · Korbinian
T3
9 Okt 04
Brecherspitz, 1.683 m · mali
T3+ I
18 Jun 22
Brecherspitz - Ostgrat-Trilogie · wasquewhat
T2
28 Sep 12
Brecherspitz · andl
T3+ I
T3+ I

Kommentar hinzufügen»