Überschreitung der Brecherspitz (1683m)

Publiziert von Sebi4190 , 28. Dezember 2015 um 00:10.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:25 Dezember 2015

Vor ein paar Tagen hat ja bereits der Max(l) die Tour gemacht, so wurde ich darauf aufmerksam. An Heiligabend beschloss ich dann, die Tour am Folgetag zu gehen. Da sie ja so kurz ist, reicht ein Aufbruch um halb 12 allemal, andere brechen ja auch erst kurz vor Sonnenuntergang auf. Zur Routenbeschreibung braucht man ja nichts zu sagen.
Der Abzweig zum Ostgrat ist direkt am Beginn der Straße, welche zur Oberen Firstalm führt. Es geht sofort rechts in den Wald, Wegspuren sind immer gut zu sehen. Die kurze Felsstelle erreicht man nach etwa einer halben Stunde. Ab da verlässt man dann auch den dichten Wald und hat immer öfter schöne Blicke in alle Richtungen. Die letzten 100m geht es dann durch Latschen zum Gipfel, wo reger Betrieb herrscht.
Auf dem Ostgrat haben wir lediglich zwei Leute getroffen, am Gipfel einschließlich Abstieg über Westgipfel und Normalweg sind es wohl an die 100.
Alles in Allem schöne Kurztour, die bestens für solche Tage geeignet sind. Am nächsten Tag geht es auf den *Jochberg, der sich ebenso gut eignet für eine kurze Unternehmung.

Tourengänger: Sebi4190