Brecherspitz (1683m) über Firstalm - Winterbegehung

Publiziert von Tef , 20. Juni 2021 um 21:50.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:16 April 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parken am Spitzingsattel
Kartennummer:outdooractive.com

Und wieder hat es geschneit und der Schnee erschwert die Tourenplanung, noch dazu wenn es unkontrolliert quillt. Ich hab eh nur kurz Zeit, also auf zum Spitzingsattel, wo ich gar einen der 3 kostenlose Parkplätze ergattere.
Die Tour hat drei Abschnitte, der erste geht auf einer Almstraße im Wald bis kurz vor die Firstalm.
Hier dann rechts auf die Wiese und den breiten Hang empor zum Vorgipfel.
Bis hierher sind viele Tourengeher unterwegs, aber im dritten Abschnitt wird es dann einsam, sehr schön und auch a bissal alpin. Es geht nun nämlich den Grat nach Osten, zuerst teils versichert hinab und dann hinauf zur Brecherspitz. Alles nicht sonderlich schwer, doch bei Schnee muß man a bissal aufpassen, deswegen ein winterliches T3. Trotz einsetzender Quellung genieße ich die recht schöne Spätwinterstimmung.