Im Rechteck um Honsolgen

Publiziert von Gemse , 26. Juli 2012 um 00:20.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:15 Juli 2012
Strecke:Honsolgen - Holzhausen - Dillishausen - Buchloe - Honsolgen (20,53 km)

Heute soll nochmals eine Wanderung mit GPS-Track erfolgen. Wieder hat mein Bekannter die Track-Vorlage eingespeichert. Wir haben aufgepasst, dass ich nicht zu häufig durch Wald muss, damit nicht wieder Umwege gefunden werden müssen wie bei der letzten Tour. Ich fahre diesmal nach Honsolgen, wenige Kilometer westlich von Landsberg am Lech. An der Autobahnausfahrt Buchlohe-Ost verlasse ich die Autobahn  nach Lindau und fahre die ca. 3 km zum Start.
Ich starte am Vereinsheim in Honsolgen. Zunächst wandere ich in nördlicher Richtung nach Holzhausen, ein kleiner Ort mit noch vielen alten Gebäuden wie die Alte Schule, die von 1860 bis 1909 Zwergschule war. Heute ist es ein Wohnhaus, die alten Schulräume im Erdgeschoss sind noch vorhanden, dürfen aber am Sonntag nicht besichtigt werden. Gleich daneben steht die sogenannte Rindenkapelle. Sie ist ein Blockhausbau, der Innen mit Baumrinde verkleidet ist, sie wurde 1620 erbaut.
Ich gehe weiter nach Norden unter über die Bahnlinie München – Lindau. Hinter der Bahnlinie biege ich nach Westen ab nach Dillishausen. Hier ist in etwa Halbzeit und ich genehmige mir ein zweites Frühstück mit Kaffee, ganz nach Bidi35, nur mag ich ihn nicht so heiß (deshalb auch Kaffee und nicht Kafi).
Nach meiner Rast schwenke ich nach Süden ab und weiter geht es durch Buchloe, eine Kleinstadt, in der am Sonntag die Bürgersteige hochgeklappt sind.
Nach dem Ortsende von Buchloe geht es wieder unter der Autobahn durch und im großen Bogen wandere ich zurück zum Ausgangspunkt.

Fazit:
  • Insgesamt eine ruhige Wanderung in nahezu ebenem Gelände, gerade gut für Rücken und Knie.
  • Ich habe viele Vögel gesehen – aber nur gesehen – sie waren einfach zu schnell für die Kamera.

Wanderer:  Karl solo ( + die Plüschtiere, die aber nicht laufen müssen)

Tour 113 <--- Tour 114 ---> Tour 115      (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

11866.gpx 2012-07-15 Honsolgen