Kunkelspass


Publiziert von heluka , 10. Juli 2012 um 20:02.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:10 Juli 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   CH-GR 
Aufstieg: 300 m
Abstieg: 300 m
Strecke:Lanwis - Unter Kunkels - Ober Kunkels - Stafel - Eggwald - Passhöhe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bad Ragaz - Pfäfers - Vättis
Kartennummer:1195 Reichenau

Der Wetterbericht hat weiterhin nicht sehr sicheres Wetter vorhergesagt. Darum unternehmen wir heute nur eine kleine Wanderung in unserer nächsten Umgebung. Als kleiner Bub lief ich an so einer "blöden" Familienwanderung eher gelangweilt mit.

Heute war es anders. Erstens wollte ich raus und zweitens war ich gespannt, ob ich irgend etwas von damals wiedererkennen würde. Bis Vättis ist mir alles vertraut, da ich dort doch hin und wieder mal bin. Von dort ging es aber meistens weiter in Richtung Calfeisental und nicht zum Kunkelspass.

Heute fahren wir mit dem Auto nach Vättis noch etwas taleinwärts Richtung Kunkelspass bis zum Parkplatz Langwis. Dort laufen wir noch ein Stück der geteerten Strasse entlang bis Ober Kunkels. In einer markanten Kurve etwas oberhalb des Weilers weichen wir dann rechts in einen Waldweg aus, der bald schon in einen markierten Wanderweg führt. Im Schatten geht es sanft ansteigend aufwärts. Bei der Verzweigung des Weges nehmen wir den oberen. Der untere geht wieder runter zur geteerten Strasse. Der obere führt nach einer längeren Waldpassage über eine Wiese direkt zur Passhöhe des Kunkelspasses.


Im Abstieg gehen wir zuerst wieder ein Stück der Strasse entlang. Bei einem Wegweiser etwas oberhalb des Pt. 1'180 geht es rechts in einen Waldweg dem Waldrand entlang bis runter zum Parkplatz bei Langwis. Eine kurze, aber lohnende Wanderung die auch mit einer Familie problemlos unternommen werden kann. 


Tourengänger: heluka


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+ ZS- III ZS
ZS- III WS
T3+
20 Aug 23
Vättis - Calanda · besc
L
22 Okt 20
Kunkelspass, 1357 m · roko
T2 WS
14 Apr 24
Garschlichopf, 1493 m · roko
L
20 Mär 24
Kunkelspass, 1357 m · roko
WS
23 Mai 19
Kunkels, 1357 m · roko
T3

Kommentar hinzufügen»