Geißstein - Europas höchster Grasberg ?

Publiziert von Koasakrax , 28. Juni 2012 um 09:51.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:27 Juni 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Fahrt von Stuhlfelden im Pinzgau, 789m, auf einer engen Straße den Berghang hinauf. Weiter oben schmale Schotterstraße in das Tal hinein zum Gasthof Bürglhütte, 1699m. Hier kann man parken.

Fünf  Jahre sind vergangen seit ich das letzte Mal auf den Geisstein gestanden bin.
Diesesmal konnte ich mir nur den Nachmittag Zeit nehmen und so fuhr ich nach Stuhlfelden zur Bürglalm. Von hier geht einer der schnellsten Aufstiege zum Geisstein weg.

Hinter der Almhütte durch die Wiese (oder dem Fahrweg) den Grashang hinauf zu einem flacheren Hang. Hier weiter nordwärts den Hang hinauf und später dann nach rechts steiler hinauf auf einen begrünten Rücken. Hier dann zuerst in Kehren, dann flacher werdend den breiten Grasrücken hinauf
zum Gipfelkreuz des Geißstein, 2363m. Abstieg: wie Aufstieg (oder wie ich) vom Gipfelkreuz nach links dem Westgrat folgend. Hier etwas aufpassen, man geht recht knapp an der steilen Nordflanke entlang. Weiter unten dann kurzzeitig steiler werdend den Hang hinab und nun in einem weiten Linksbogen den Hang queren. Der Weg ist hier sehr flach, bevor man die letzten Meter hinab zur Sintersbachscharte, 2035m, wandert.
Von hier nach links abwärts vorbei an der verfallenen Kesselalm und über Wiesen und teilweise durch Buschwerk zur Bürglhütte.

Alles in allem trotz der Kürze eine facettenreiche Rundtour. Auf Grund des Wetters leider diesesmal mit bescheidener Aussicht.

Tourengänger: Koasakrax

Geißstein 2363m · nikizulu
Geißstein · mani989
Geißstein · Koasakrax
Von Jochberg über 6 dem Geißstein benachbarte Gipfel... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Pinzgauer Spaziergang West · Kaluzny

Jan hat gesagt: Servus,
Gesendet am 28. Juni 2012 um 14:00
meines Erachtens ist bereits der Linkerskopf mit 2459m höchster Allgäuer Grasberg und damit auch höher als der Geisstein (ebenso wie weitere Allgäuer Grasberge über 2300m) ;)

Gruß Jan

Gesendet am 29. Juni 2012 um 12:13
Mittlere Kreuzspitze, 2496 m, Lechtaler Alpen, Tirol

Koasakrax hat gesagt:
Gesendet am 29. Juni 2012 um 20:12
Tja ich habe mir schon gedacht das das nicht stimmen kann. Ist wohl ein Marketinggag der heimischen Touristiker. Deswegen auch ein Fragezeichen bei meiner Überschrift

Levan hat gesagt:
Gesendet am 1. November 2022 um 11:36
Mir fällt die Oberlahmsspitze 2658m, Lechtaler Alpen, ein.