Mettelhorn - Platthorn

Publiziert von frmat , 27. Juni 2012 um 21:13.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:24 Juni 2012
Hochtouren Schwierigkeit: L
Aufstieg: 2000 m
Abstieg: 2000 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto nach Täsch - Bahn nach Zermatt

An einem verlängerten Wochenende führten ein Kollege und ich eine Jugendgruppe auf Mettelhorn und Platthorn. Mit der Kletter-AG der Schule sollte es eigentlich ein Klettersteig werden, jedoch wurde kurzfristig auf eine anspruchsvolle Bergwanderung umgeschwenkt - perfekte Aussicht garantiert.

So ging es samstags nach der Schule nach Saas-Grund auf den Campingplatz. Tipp: Wer diesen Sommer im Saastal übernachtet zahlt 3,50SFr extra pro Tag und Person, hat dafür aber Postbus sowie ALLE BERGBAHNEN frei!

Für einen 4000er wie Allalinhorn oder Weissmies waren wir aber weder ausgerüstet noch akklimatisiert und so hieß der Plan: Sonntag Mettelhorn, Montag Klettersteig am Mittaghorn (was wegen Regens dann aber leider ausfiel).

Um 4:30h war Wecken, Frühstück und dann gings nach Täsch und mit dem Zug weiter nach Zermatt (1600m) wo wir um 7:00h losmarschierten. Über die Trift (2340m, 1:40h) erreichten wir den weiten Talkessel unter dem Pass, der noch reichlioch mit Schnee gefüllt war (Schneegrenze auf ca. 2700m). Dort begann die Hitzeschlacht mit schweißtreibenden 400Hm ehe man den kleinen - nahezu spaltenfreien - Gletscher erreicht, der zwischen Mettel- und Platthorn liegt. Nach dessen Traversierung und einem kurzen schottrigen Schlussaufstieg standen wir kurz vor 13:00h auf dem Gipfel im 3406m Höhe. Das Panorama ist kaum zu übertreffen - 27 4000er im Blick, darunter Matterhorn, Weisshorn und Monte Rosa.

Auch den Gipfel des Platthorn ließen wir uns nicht entgehen und flogen anschließend fast die schneegefüllte Flanke hinunter. Ein Highlight bildete die Bergmesse auf 2600m ehe wir die letzten 1000Hm nach Zermatt abstiegen. Mit Gegensteigungen lagen dort knapp 2000 Aufstiegshöhenmeter und ebenso viele Abstiegshöhenmeter hinter uns. Die Knie haben sich bedankt und selten hat eine Pizza so gut geschmeckt!

Fazit: Perfekte Tour auf einen herausragenden Wandergipfel, der außerhalb der Hochsaison aufgrund fehlender Bergbahnen durchaus einsam anzutreffen ist.

Tourengänger: frmat

T3 L
Mettelhorn · Zaza
Mettelhorn und Platthorn · Bjoern
Mettelhorn und Platthorn · Aendu
Mettelhorn (3406m) · Coolidge
T3 L
Mettelhorn · WoPo1961

nprace hat gesagt: ...werde ich immer gut in Erinnerung behalten...
Gesendet am 28. Juni 2012 um 12:27
...da das Plattenhorn war vor bald 7 Jahre meine erste grosse Wanderung in CH (damals dachte ich gar Besteigung ;-) . Fand ich herrrlich damals und finde ich immer noch herrlich.
Gruss
Nic

frmat hat gesagt: RE:...werde ich immer gut in Erinnerung behalten...
Gesendet am 1. Juli 2012 um 12:33
Ja, ist wirklich ein prima Berg. Glückwunsch dir zur Besteigung!