Klettern im Ueschenental (Platti)


Publiziert von Daenu , 23. Juni 2012 um 15:29.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:19 Juni 2012
Klettern Schwierigkeit: V (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 

Anstelle der Hochtour auf die Jungfrau gehen wir im Ueschenental klettern. Unser Führer holt uns in Kandersteg ab, mit dem Auto geht es Richtung Ueschenental. Beim Beginn der Steigung (etwa 50m nach der Kaserne) lösen wir am Automaten die Tages-Fahrbewilligung (CHF 10.00). Beim Restaurant bei P.1595 biegen wir rechts ab, nun suchen wir den Ausgangspunkt des Zustieges zur Felswand Platti. Die Skizze im Kletterführer ist nicht ganz eindeutig. Wir parkieren auf einem kleinen Platz am Rande der Strasse, dann machen wir uns zu Fuss auf den Weg. Beim Haus geht es nicht mehr weiter, keine Spur von einem Weg, wir sind definitiv falsch. Nun denn, versuchen wir es weiter talwärts. Wir biegen erneut in eine Seitenstrasse ein, gelangen zu einem Haus – und sind wieder falsch. Jetzt versuchen wir es oberhalb unseres Parkplatzes, gehen die Strasse entlang und treffen auf einen grösseren Platz – das könnte der Parkplatz sein, aber die Häuser fehlen. Links neben dem Platz beginnt ein Pfad. Wir folgen diesem bergwärts, bis wir zu einem Stall kommen. Hier folgen wir dem Strässchen und gelangen wiederum zu zwei Häusern – wieder falsch. Die nette Bewohnerin kann uns aber den richtigen Weg weisen, am Zaun entlang steigen wir bergwärts und treffen endlich auf den gesuchten Pfad, der uns an den Fuss der Felswand bringt. Nun können wir endlich klettern :-).
 
Wir beginnen mit der leichtesten Route „Fabio lost Radio“ (4b). Nach zwei Seillängen findet unser Bergführer, wir seien unterfordert und lotst uns still und heimlich auf die Nachbarroute „Parallel“ (5b). Als ich zunehmend Mühe mit den Schwierigkeiten bekunde maule ich, dass dieses 4b erschreckend schwierig sei, worauf er uns reinen Wein über die geänderte Routenwahl einschenkt. Die Erleichterung ist gross :-). Wir seilen uns wieder zum Wandfuss ab und beginnen noch den unteren Teil von „Parallel“, dann setzt der Regen ein und wir beenden den heutigen Klettertag.
 
Fazit: Meine erste Mehrseillängenroute, ganz interessant, aber 5b ist eher an meiner oberen Grenze. Die Platti kann ich als Klettergebiet sehr empfehlen. Es hat noch zahlreiche, super abgesicherte Routen im ähnlichen Schwierigkeitsgrad – und etwas weiter links kommen noch die schwierigen Routen bis zur XX :-).

Tourengänger: Daenu


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

5c
24 Jul 18
Ueschene - Familienroute · Aendu
5c
15 Jun 18
Klettern im Ueschenen · Aendu
5c
23 Aug 16
Klettern im Ueschene · Aendu
T2 5b
8 Sep 12
Klettergarten Ueschenen · dominik
5c
16 Jun 12
Klettern um Kandersteg · Freeman

Kommentar hinzufügen»