Klettergarten Ueschenen

Publiziert von dominik , 19. September 2012 um 20:02.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum: 8 September 2012
Klettern Schwierigkeit: 5b (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-BE

Mit dem Ressourcenverbrennerli kann man, nachdem man die Fahrbewilligung für CHF 10.-- erstanden hat, in Richtung Ryharts 1751m fahren bis die Strasse aufhört. Dort am Anfang des Parkplatzes gleich den Hang hoch und auf unmarkiertem Weg an den zwei Alphütten vorbei zu den Felsen von Ueschenen. Auf der LK ist der Weg eingezeichnet und führt nach "Platti" - nicht zu verfehlen!

Wir kletterten im Sektor "Familienroute" die "Parallel" 5b (4c obl) welche in sieben Seillängen bis an die Felskante führt. Die Bewertung der Route ist fair und der Fels angenehm und gutgriffig. Im oberen Bereich hat es Wasserrillen welche z.B. an die Mattalp-Platte am Pilatus erinnern.

Es ist rechts der Routen eine Abseilpiste eingerichtet welche wir aber nicht nahmen sondern die (vermutlich alte) welche direkt zwischen den Routen wieder runterführt. Mit dem 60m Einfachseil war das etwas mühsam weil die Abstände zwischen den Ständen entweder zu kurz sind oder ab in einem Fall ca. 1m zu lang... Kurz gesagt: Abseilen nervt mich und das nächste Mal nehmen wir 2x60m Halbseil mit, dann sollte man in 2x runterkommen :-)

Da wir spät angereist waren mussten wir dann auch schon wieder aufbrechen um in Interlaken noch am VW Bus Treffen teilzunehmen. Aber das ist eine andere Geschichte für andere Webforen...

Fazit:
Schönes Klettergebiet mit gutgriffigem Kalk. Da werden wir sicherlich bei Gelegenheit nochmals vorbeikommen und dann uns der etwas anspruchsvolleren Routen links des Familiensektors annehmen. "Argus" oder "Graue Wand" tönen vielversprechend!

Tourengänger: dominik, Melanie