Snowboardtour Maighelshütte - Tomasee - Badushütte - Eil Tuma - Nätschen Andermatt

Publiziert von x_tom , 2. Januar 2008 um 21:55.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:23 Dezember 2007
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: CH-GR   Gruppo Piz Blas   CH-UR
Unterkunftmöglichkeiten:Maighelshütte, Badushütte
Kartennummer:256S

Nach einer weiteren Nacht in der Maighelshütte, diesmal bewirtschaftet (super Abendessen), ging es an diesem Tag zurück nach Andermatt.

Also zuerst einmal Board zusammenbauen und 200hm abfahren in Richtung Oberalppass. Unten angekommen wurde aufgefellt und hinter ca. 15 Skitourengänger(innen) gings steil bergauf zur Rheintalquelle. Am Tomasee mußten wir dann zuerst mal die defekte Ratschenbindung meines Kollegen flicken. Schraube verloren, aber mit Kabelbinder gings gut zu reparieren :-)

Nach dem See gings weiter zur Badushütte (in der Zeit nicht bewirtschaftet) und nun immer steiler werdend zum Pass (wahrscheinlich ohne Namen) zwischen Rossbodenstock und Pazolastock. Unsere Spitzkehrentechnik lies am letzten Steilaufschwung keine Spitzkehren mehr zu :-( also Ski bzw. Boardhälften abschnallen und zu Fuß gings die letzten hm aufwärts im fast Hüfttiefen Schnee :-)

Zur Abfahrt nahmen wir die 1250hm der Tour 234b mit all erdenklichen Schneebedingungen bis Andermatt, zuletzt auf der Oberalppassstraße .......

Super Tour mit toller abfahrt bis Andermatt

Tourengänger: x_tom