Scopí 3189,9m

Publiziert von Sputnik Pro , 19. Juni 2012 um 21:12.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:16 Juni 2012
Hochtouren Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR   CH-TI   Gruppo Scopi
Strecke:Zirka 11km (total)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Chur mit der RhB nach Disentis / Mustér. Von dort mit dem Postauto hinauf zur Endstation auf dem Passo del Lucomagno / Pass dil Lucmagn.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt zum Ausgangspunkt.
Unterkunftmöglichkeiten:Massenlager, Zimmer und Restaurant Hospezi Santa Maria; Telefon: 081 / 947 51 34 ; Homepage: www.lukmanierpass.ch
Kartennummer:LKS 1:25000 Oberalppass (Nr.1232)

SCOPÍ, EIN SCHWEIZER MILITÄRBERG.

Der stolze 3000er in den Adulaalpen auf der Grenze zwischen dem Tessin und Graubünden ist durch einen Bergweg vom 1915m hohen Passo del Lucomagno / Pass dil Lucmagn über die Westflanke und Westgrat einfach aber steil zu erwandern. Der Aufstieg über den Bergweg lohnt sich wegen der schönen Landschaft und Aussicht die sich mit jedem gestiegenen Höhenmeter immer mehr öffnet. Bei meiner Ankunft auf dem Gipfel hüllte leider eine Wolke den grössten Teil des Berges ein so dass ich mir nur die militärischen Anlagen (Radarstation, Luftseilbahn, Bunker und weitere Bauten) ansehen konnte. Ich wählte den Aufstieg über den Bergweg der bis auf 3100m schon schneefrei war. Der Scopí war dank den aperen Bedingungen eher eine schöne Bergwanderung als eine richtige Bergtour - aber als kleines Training für den wegen Nassschnee sehr mühsamen Piz Gannaretsch am folgenden Tag genau richtig...

Genaue Route: Passo del Lucomagno / Pass dil Lucmagn - P.1929m - Löita del Scopí - P.1971m - Scopi Su - P.2205m - Puoza dil Scopi - P.2488m - P.2770m - P.2952m - Scopí - Abstieg wie Aufstieg.

Tour im Alleingang.

Tourengänger: Sputnik

ZS
Scopì (3190m) - Sci · Laura72
Scopì - 3’189m · PosAro
Monte Scopì Q3190 · giorgio59m (Girovagando)
Scopi (3190m) · stellino
Scopi 3190m · Floriano