Scopi 3187m

Published by Patrik Hitz , 24 February 2007, 23h17.

Region: World » Switzerland » Tessin » Bellinzonese
Date of the hike:19 June 2005
Geo-Tags: CH-GR   CH-TI   Gruppo Scopi
Time: 1 days 3:00
Access to start point:Mit dem Auto: Über den Oberalp nach Diesentis und von dort auf den Lukmanierpass.
Access to end point:Gleich wie zum Ausgangspunkt.
Accommodation:Hospezi s.Maria Tel. 081 / 947 51 34 E-Mail : hospezi(at)lukmanierpass.ch

Am Samstagabend zuhause abgefahren und um 22 Uhr auf dem Pass angekommen. Danach hatte ich meinen Schlafplatz im Auto hergerichtet und war dann noch etwas ins Hospezi trinken gegangen.
Um 5 Uhr klingelte der Wecker. Nach einem kleinen Früstück, aufräumen meines Nachtlagers und  packen des Tagesrucksackes, bin ich gestartet.
Mein Weg führte mich zum Anfang der Galerie. Dort stieg ich auf das Dach der Galerie und ging darauf bis etwa in die Mitte der Galerie. Dort führte der Weg hoch zum Gipfel. Weil es keine Markierungen hatte, war der Weg nicht einfach zu finden.
Nach dem Einstieg, stieg es immer langsam an. Zuerst über saftige Wiesen und dann auf den schuttigen Westgrat. Den erreichte ich bei ca. 2700m. Danach blieb ich immer auf dem Grat, bis  unterhalb des Bunkers. Da noch einiger Schnee lag, musste ich mir einen Weg auf das Dach des Bunkers suchen. Die Aussicht war wirklich fantastisch, obwohl der Gipfel wiedereinmal vom Militär verschandelt war.
Abgestiegen bin ich auf dem gleichen Weg.
Gut und heil unten angekommen, fuhr ich glücklich nach Hause.

Hike partners: Patrik Hitz

AD
Scopì (3190m) - Sci · Laura72
Scopì - 3’189m · PosAro
T3 F
Scopí 3189,9m · Sputnik
Monte Scopì Q3190 · giorgio59m (Girovagando)