Kleine Hügel die Freude machen ... oder auch nicht

Publiziert von Mo6451 , 19. Juni 2012 um 15:11.

Region: Welt » Frankreich » Languedoc-Roussillon » l'Herault
Tour Datum:13 Juni 2012
Geo-Tags: F

Von meinem Fenster in meinem Appartement sehe ich immer einige wunderbare "Hügel" , die sich sicher auch besteigen lassen. Ein Versuch ist es wert und den wollte ich diese Mal in Angriff nehmen.

Ausgangspunkt ist Lodève, eine Stadt mit ca. 7.500 EW, 53 km nördlich von Montpellier, am Rande des Parc Naturel Régional des Grand Causses. Seit die Autobahn 75 (kostenfrei) von Montpellier nach Millau fertig gebaut ist auch gut zu erreichen. Trotz allem ist auch hier der Tourismus nicht spürbar. Dabei hat der Ort geschichtlich einiges zu bieten (http://de.wikipedia.org/wiki/Lodève). Einige touristische Magnete wie Cirque de Navacelles, der Cirque de Mourèze sind bekannt und ziehen vor allem Kletterer an.

Die Hügel im Umland geben an einigen Stellen wunderbare Blicke frei, sind jedoch meistens bewaldet.
Mein Weg führte mich heute Morgen hinauf, auf die Spitze des gegenüberliegenden "Berges", ausgewiesen ist sowohl ein GR als auch ein PR, ein lokaler Wanderweg. Die Ausschilderung dieser Wanderwege ist noch um einiges schlechter, als die der GR, da hilft manchmal nur suchen. Gut, das man die Schweizer Wanderskala nicht anwenden muss. Schwierig sind die Wege nicht, aber oftmals auch nicht zu finden (man kann das auf den Fotos sehen). Es sieht weit aus, ist es aber nicht, bereits pünktlich zum Mittagessen war ich wieder zurück. Da ich kein GPS habe, kann ich leider keine Entfernungen angeben, aus der Karte gehen sie nicht hervor und die brillante Möglichkeit einer map.wanderland.ch gibt es nicht.
Am Nachmittag blieb dann noch Zeit für einen Besuch in Clermont L' Hérault.

Tourengänger: Mo6451